RubrikEinsteigerfragen zurück
ThemaNix bewegt sich9 Beiträge
AutorRein8har8d K8., Schloß Holte-Stukenbrock / Deutschland306714
Datum12.04.2009 22:09      MSG-Nr: [ 306714 ]5708 x gelesen

Hallo Leute,
dieser Beitrag wird etwas länger (sorry schon vorweg), aber ich verzweifele fast, mein Osterfest ist ein einziges Drama! ! !
Seit März 08 baue ich mit riesigem Eifer an meiner Gartenbahn, habe zig Meter an Gleisen gelegt, Tunnel und Steigungen angelegt, das halbe Pola-Sortiment ersteigert oder selbst gebaut, HSB-Waggons, Langholzwaggons, Kessel- oder Schüttgutwaggons gekauft, für die Elektrik den LGB-Trafo 50110, die MZS3 55006, das Universalhandy 55015p angeschafft, aber noch nie fuhr ein Zug! Ich habe lediglich mit einer ferngesteuerten Playmobillok die Durchfahrtsenge einiger Radien kontrolliert.
Zu Weihnachten hatte ich mir die HSB 994633 gegönnt, am Gründonnerstag die Schienenreinigungslok von LGB. Am Karfreitag sollte es nun endlich mit ordentlichem Fahrmaterial losgehen. Denkste Puppe - seitdem nur noch Krise und Ratlosigkeit.
Nachdem ich die Stromversorgung zum Gleis mittels Gleisanschlußklemmen hergestellt habe und Trafo sowie Uni.-Handy mit MZS verbunden habe, leuchtet noch alles grün. Setze ich nun die HSB-Lok aufs Gleis, fährt sie ein ganz kurzes Stück, dann steht sie und die MZS blinkt rot, was ja wohl Kurzschluß bedeuten soll. Wenn ich am Handy die Stoptaste drücke, also kurzes Reset, hört man aus einer Ecke der Anlage am Gleis ein hohes Zirpen, die Lok ruckt auch kurz, und nach kurzem Grün an der MZS blinkt es sofort wieder rot. Wenn ich die Lok ein paar Meter weiter schiebe, gibt es ein kurzes Stück, wo sie mal 2 - 3 Meter fährt, dann wieder das Gleiche. Was bedeutet das? Sind das Kontaktprobleme? Mein Schienenmaterial ist gebraucht, hat gut 12 Monate im Freiem verbracht und sieht natürlich entsprechend aus. Die Verbindungen der Schienen habe ich überwiegend mit schraubbaren Schienenverbindern hergestellt, allerdings kein Kontaktöl oder ähnliches verwendet.
Da ich absolut ratlos bin, kann ich nur hoffen, dass Ihr mir helfen könnt. Falls noch Infos zur Lösung des Problems fehlen, liefere ich sie gerne nach. Einen Einblick ins bisher Gebaute gibt es unter www.ketelaer.eu/gartenbahn.
In Erwartung einer Lösung für mein Problem wünsche ich noch einen schönen Ostermontag und sage schon mal Danke!

Reinhard



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.04.2009 22:09 , Schloß Holte-Stukenbrock
 12.04.2009 22:33 , Berlin
 12.04.2009 23:03 , Mödling
 12.04.2009 23:08 , Belleville
 13.04.2009 00:11 , Duisburg
 13.04.2009 11:59 , Schloß Holte-Stukenbrock
 13.04.2009 12:59 , Görlitz
 13.04.2009 16:47 , Belleville
 13.04.2009 17:40 , Forchheim

0.011


Nix bewegt sich - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt