banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaUmsteigen von LGB MZS III auf ZIMO MX31ZL (Fahrpult als System)13 Beiträge
AutorPhil8ipp8e B8., Wallisellen / Schweiz306864
Datum23.04.2009 01:09      MSG-Nr: [ 306864 ]5993 x gelesen

Hallo mitenand

Ich bin vor 2 Jahren in die LGB-Welt eingestiegen und hatte mir damals ein Digital Startset mit 2 Lokomotiven und MZS-Zentrale zugelegt. Leider kann ich meine Gartenbahn nur in der Wohnung laufen lassen da ich keinen Garten besitze...! Die Freude ist aber riesig die schönen Kompositionen der RhB auf dem Plattliboden bestaunen zu können. Die Gäste haben jeweils eine riesige Freude.

Seit längerer Zeit beschäftige ich mir mit der Idee, mir eine neue Zentrale zu kaufen. In Frage kommen die DiMAX 1200Z (12A) oder die DiMAX 800Z (8A) jeweils mit Funknavigator, beide von Massoth oder von ZIMO die Zentrale MX1 (8A) mit Fahrpult MX31 (allenfalls auch Funk). Aber diese Komponenten auch wenn sie ihren Preis rechtfertigen sind nicht ganz billig. Nun konnte ich letzte Woche an einer Vorführung des Fahrpults von ZIMO MX31ZL mit integrierter (Mini-)Zentrale beiwohnen und ich war geradezu begeistert. Die Ausstattung im Vergleich zur LGB MZS III ist gewaltig und der Preis geht auch noch in Ordnung.

Der Vorteil dieser Zentrale ist u.a. jener der Weiterbenutzung bei einem späteren Kauf einer grossen separaten Zentrale und erleichtert in finanzieller Hinsicht den Einstieg in die "professionelle" Digitaltechnik enorm (gerade bei ZIMO, dass allgemein eher teurer ist). Mir hat man zuerst erzählt, dass die Zentrale 5A leiste, also gleichviel wie die Zentrale von LGB. In den technischen Daten zur ZIMO MX31ZL steht aber u.a. folgendes:

Schienenausgang, einstellbare Fahrspannung * ) ................................................................ 10 bis 22 V
Schienenausgang, maximaler Dauer-Fahrstrom, wenn intern spannungsgeregelt *) ...... (def. 3 A) 3 A
wenn intern durchgeschaltet (?voll?) *) . (def. 4 A) 4 A
Schienenausgang, maximaler Fahrstrom für kurze Zeit (5 sec) ............................... (default 5 A) 5,5 A
CAN-Bus Buchse, Versorgungsstrom für angeschlossene Fahrpulte ????????.. 400 mA
(d.s. ca. 5 Fahrpulte MX31 oder 1 Funk-Fahrpult MX31FU während des Ladens)
Abmessungen Bvorne - Bhinten x Hvorne - Hhinten x T ........................... 58 - 69 mm x 23 - 39 mm x 150 mm
Gewicht MX31ZL ......................................................................................................................... 170 g
*) Das MX31ZL enthält einen getakteten Spannungsregler für die Schienenspannung. Damit kann
die gewünschte Fahrspannung eingestellt werden (über das MENÜ, siehe Kapitel ?MENÜ?), natürlich
nur unterhalb der Spannung des Netzgerätes (z.B. wenn dieses auf 18 V eingestellt -> Fahrspannung
einstellbar von 10 und 18 V). Diese interne Spannungsregelung erzeugt ein gewisses Maß an
Abwärme, wodurch der Dauer-Fahrstrom begrenzt ist (siehe oben ?intern spannungsgeregelt?). Die
interne Spannungsregelung kann abgeschaltet werden (?interne durchgeschaltet? oder ?voll?,), dann
kommt die Spannung des Netzgerätes ?voll? auf die Schiene (z.B: Netzgerät 19 V -> Fahrspannung
19 V), es dadurch wird weniger Wärme erzeugt, und höherer Fahrstrom ist möglich (Default ab 2.06).


Man hat mich zwar versichert, dass diese MX31ZL mindestens soviel leiste wie die MZS-III von LGB. Ist es wirklich so, schlussendlich leistet die Zentrale nur 3A oder 4A durchgeschaltet? Ich möchte nicht allenfalls einen Rückschritt hinnehmen müssen und möchte weiterhin meine 3 Züge alle mit Beleuchtung (6 Wagen) gleichzeitig fahren können. Oder verstehe ich was falsch?

Klar wäre eine komplette Digitalanlage noch besser aber im Moment kann ich einfach nicht auch noch soviel Geld investieren, zudem ist die grosse Zentrale (12A) von Massoth für mich eine Nummer zu gross (8A genügen mit Sicherheit vorrig). Aber mit dieser ZIMO MX31ZL wäre mal einen Schritt in die richtige Richtung getan und das zu einem vernünftigen Preis. Und ich wäre die eher Spielzeug mässige MZS von LGB los.

Besten Dank im Voraus für eure Inputs.null


PHBG45

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.04.2009 01:09 , Wallisellen
 23.04.2009 08:55 , Wien
 23.04.2009 11:48 , Essen
 29.04.2009 17:37 , Arizona
 29.04.2009 19:42 , Ludwigsburg
 30.04.2009 00:27 , Belleville
 30.04.2009 10:15 , Wien
 30.04.2009 10:43 , Essen
 01.05.2009 09:50 , Wien
 30.04.2009 17:41 , Rösrath
 30.04.2009 21:50 , Arizona
 23.04.2009 18:26 , Rösrath
 28.04.2009 23:50 , Wallisellen

0.014


Umsteigen von LGB MZS III auf ZIMO MX31ZL (Fahrpult als System) - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt