banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaTrafo 24V 14,6A6 Beiträge
AutorRein8har8d K8., Schloß Holte-Stukenbrock / Deutschland307310
Datum31.05.2009 12:11      MSG-Nr: [ 307310 ]11126 x gelesen

Hallo Modelbahner,
helft mir bitte, seit Tagen durchstöbere ich alle mögl. Foren auf der Suche nach einer Antwort - vergeblich!
Meine Ist-Situation:
MZS III und Trafo 50110 von LGB, jetzt zusätzlich Trafo 24V 14,6A der Fa. Aikesen von Hans Behrmann, Lokhandy 55015p von LGB, bei ca. 80m Schienenstrecke 3 geplante Einspeispunkte für den Fahrstrom.
Außer einer ferngesteuerten Playmobillok zur Streckenkointrolle hat noch kein Zug von mir (HSB-Dampflok bzw. Schienenreinigungslok) eine komplette Runde auf meiner Anlage gedreht. Sollte eigentlich jetzt über Pfingsten geschehen.

Meine Vorstellung:
Der 24V 14A-Trafo wird für den Fahrstrom über die 3 Einspeisepunkte genutzt, die Beleuchtung ud die Weichensteuerung etc. bekommen Saft vom LGB-Trafo.

Mein Problem:
Wie schließe ich den Mist an??? Bin völlig verunsichert, der starke Trafo liefert bis 24V Gleichstrom, der LGB-Trafo 18V Wechselstrom, der, wie Hans mir schrieb, erst von der MZS in Gleichstrom umgewandelt wird. Im Datenfeld unter der MZS steht aber: U E max 20V ~, 24V =,
U A max 24V , I A max 5A. Was bedeutet das nun wieder?

Kann mir jemand erklären - aber bitte so einfach wie möglich!!! - ob meine Vorstellung überhaupt so realisierbar ist und wie das dann verkabelt werden muß?

Vielleicht bekomme ich es dann ja hin, dass zum Pfingstmontag endlich mal ein Zug eine komplette Runde fährt. Wäre nicht schlecht!

Viele Grüße und schöne Fahrtage

Reinhard



null



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.05.2009 12:11 , Schloß Holte-Stukenbrock
 31.05.2009 13:03 , Duisburg
 31.05.2009 22:32 , Rösrath
 01.06.2009 03:18 , Belleville
 01.06.2009 09:28 , Rösrath
 01.06.2009 15:44 , Belleville

0.011


Trafo 24V 14,6A - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt