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Thema | Gartenbahn-Einsteiger braucht Hilfe | 69 Beiträge | ||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308315 | ||
Datum | 27.07.2009 12:58 MSG-Nr: [ 308315 ] | 60940 x gelesen | ||
Servus! Ob Du digital, oder analog fahre willst, ist u.a. auch eine Frage, was Du alles machen möchtest. Zur Digitalfrage gibt es hier und in zig anderen Foren immer wiederkehrende Fragen (welches ist das beste System u.ä.), dann folgen immer wiederkehrende Tipps und "Zufriedenheitsbekundungen" mit dem jeweiligen "seinem System" und manchmal auch kleine Glaubenkriege (was man nicht alles braucht, oder doch nicht braucht, womit man völlig zufrieden sit, und weshlab nur dies oder jenes verwedet) .... Sorry, aber das ist ein unendliche Geschichte ... und nur Du alleine kannst Dir für Dich und Deine Anforderungen die Antwort geben! Eines vorweg: Die F3A von USA-Trains hat zb. 2 Motore und 2 Rauchgeneratoren. Wenn ALLES eingeschalten ist, verbraucht die Lok so zwischen 2 und 3 Ampere! Eine F3A ist eher langweilig, also dann doch vorbildgerecht wenigstens eine F3A und F3B - macht je nach Last durchaus bis zu 8A !!! Man kann jetzt natürlich die RGs abschalten, dann kommst mit 4A durch - nur *mir* macht das dann irgendwie doch keinen Spaß (lies einmal dazu unter "Rauchgeneratoren" hier im Forum - da gibt es ein Video zur F3 ...) SO, und es ist dabei egal ob digital, oder analog - 8A braucht das Ding so oder so! Wenn also Digital und mit allem Drumherum, dann wenigstens eine Zentrale mit 10A - besser mehr - am Gleis! "Nur zwei Loks gleichzeitg" ... Du möchtest also nie wengistens 2 Züge in Doppeltraktion fahren lassen (F3A/B Einheit)? Wirklich? Ganz sicher? Ok, wenn Du es sagst ... Unter YouTube gibt es da einige ganz nette Videos mit langen Zügen und vielen Loks davor und dazwischen und dahinter ..... Noch immer keine Lust wenigstens einen Zug mit 3 Loks in Merfachtraktion vor einigen Güterwagen zu fahren? Nein? OK ... Stell Dir jetzt aber vor, drei SD70, oder eine F3 ABBA mit Sound und Rauchgeneratoren ... und Du startest dann eine Lok nach der Anderen und dann schiebst Du den Regler langsam nach vorn und alle Loks brüllen gleichzeitig los und blasen mächtig Rauch aus .... So eine ABBA vor 5-10 Streamlinern von USAT .... 16-20A .... Aber wenn Du nicht willst ... ... dann kommen wir jetzt zu etwas ganz Anderem - Kehrschleifen: Grundsätlich ist die Auswirkung einer Kehrschleife im Digitalbetreib anders als im Analogbetreib. Beim Digitalbetrieb wird die Polarität INNERHALB der Kehrschleife umgeschaltet ... Ziehe auch einen etwas höheren Stromverbrauch in betracht (F3 ABBA und 5 beleuchtete Streamliner ... bis 20A ... müssen komplett in die Kehrschleife und die muss dass natülrich verkraften). Ich fahre derzeit nur mit einer Eigenbaulösung und schalte mittels der LGB-Zusatzschalter - mal sehen, wie lange das noch gut geht ... lg Oliver | ||||
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