RubrikEinsteigerfragen zurück
ThemaAnalogtrafo-Regelung (war:Gartenbahn-Einsteiger braucht Hilfe1 Beitrag
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland308334
Datum28.07.2009 11:38      MSG-Nr: [ 308334 ]1943 x gelesen

Hallo Oliver !

Ich habe damals einen Ringkerntrafo, 18 V AC / 13,2 A mit einem 50 A Brückengleichrichter und einer Phasenanschnittsteuerung für 10 A (von Conrad als Bausatz) verwendet. Zum Umpolen der Fahrtrichtung noch einen doppelpoligen EIN-AUS-EIN Schalter aus dem KFZ-Zubehör für 10 A und dann das Ganze in ein (bzw. wegen des Trafos und Gleichrichters zwei) Gehäuse. Damit bin ich Ende der 80er mehrere Jahre gefahren, bis ich 1996 meine (damalige) zweite Anlage zugunsten meiner jetztigen Anlage abgebaut habe. Teilweise hatte ich auch mehrere Phasenanschnittsteuerungen mit jeweils eigenem Polwendeschalter im Einsatz, um mehrere Züge in unterschiedlichen Abschnitten steuern zu können.

Schöne Grüße
Johannes



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.07.2009 09:47 , Wien Gartenbahn-Einsteiger braucht Hilfe
 28.07.2009 11:38 , Rösrath

0.008


Analogtrafo-Regelung (war:Gartenbahn-Einsteiger braucht Hilfe - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt