banner

RubrikEinsteigerfragen zurück
ThemaGartenbahnbetriebssysteme1 Beitrag
AutorDiet8er 8B., an der Elbe / Krs.Hzgt.Lauenburg308406
Datum31.07.2009 15:25      MSG-Nr: [ 308406 ]2128 x gelesen

Das von Knut vorgestellte System, Akku / Schienenstrom / Funk, wird in Europa seit Jahren hier und dort auf größeren Anlagen erfolgreich verwendet. Ein kommerzieller Anbieter ist mir nicht

Hallo Gartenbahners
Ein solches System hat bei mir jahrelang im Garten funktioniert.
Natürlich analog. Ich war auch zu faul bei jeder Inbetriebnahme erstmal die ganzen Schienen zu reinigen.
Mein Aufbau war ganz einfach.
Die Stromaufnahme in der Lok von den Schienen wurde unterbrochen und in ein Lademodul für die Akkus in den ersten Anhänger des Zuges geleitet. Dort befand sich auch ein Drehzahl-Regler aus dem Schiffsmodellbereich. ( die Leistungen sind respektabel ) Dieser wurde per Funk wie beim Schiffsmodell gesteuert und gab den Strom entsprechend an die Lok weiter.
In der Praxis hatte man allerdings immer den spez. Anhänger hinter der Lok .
Auf dem gut zugängigen Schienenteil an der Terasse - einem Enbahnhof - wurden die Schienen immer gut gereinigt und ein Dauerstrom entsprechend der Akkus im Wagen zum Nachladen angelegt. Die Stärke dieser Bauteile bestimmte somit auch die Höchstgeschwindigkeit.
Mich kümmerten daher keine Ameisen oder Blätter auf der Strecke.
Dieses war vor über 25 Jahren und es gibt heute sicher bessere Bauteile und Möglichkeiten aber
es hat immer Spass gemacht.
Ergänzen muss ich noch, dass ich nur zwei solcher Züge als Anfänger hatte.


Dieter B.
aus dem Hzgt. Lauenburg

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.07.2009 12:20 , Datteln Gartenbahn-Einsteiger braucht Hilfe
 31.07.2009 15:25 , an der Elbe

0.008


Gartenbahnbetriebssysteme - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt