Rubrik | Anlagenbau (innen) | zurück | ||
Thema | Gleisdreieck | 24 Beiträge | ||
Autor | rain8er 8b., ulm / | 309218 | ||
Datum | 30.09.2009 21:01 MSG-Nr: [ 309218 ] | 22580 x gelesen | ||
hallo in die Dreiecksgeschichte, Konstanz hat ein Strecken bedingtes Gleisdreieck und nachdem die Drehscheibe entfernt wurde, werden hier die Sonderzugdampfer gedreht. Ulm hat Streckenbedingt ein Gleisdreieck, an der Basis sogar in zwei Ebenen, aber auch noch Drehscheiben... Auf Spassmodellbahnen, und solche baue ich gelegentlich temporär auf, baute ich ein analoges, vollautomatisches Gleisdreieck (Auch für Zweirichtungsfahrzeuge, damit der Lokfüherer nach vorne schaut) über epl reedkontakte schaltete das Fahrzeug im Gleisstumpf hinder sich die Weiche und polte um mit Hilfe der Anbauschalter. Ein Conrad Anfahrbaustein verhinderte Sprünge. Die Loks fuhren automatisch zum Bhf zurück. Ab da gings wieder von Hand weiter. Das war bei den Zuschauern ein Hingucker und ich konnte im Bhf was anderes machen. Der Aufbau und Verdrahtungs Aufwand ist analog auch überschaubar, das war vor Jahren auch mal in einer Depesche, in der auch das Malser Fünfeck beschreiben wurde. Zum Malser Fünfeck, dies wurde bei einer H0 Anlage in Stuttgart mal gezeigt, meines Wissen war das Fünfeck notwendig um den Kurvenradius für die dort fahrenden Loks einzuhalten, nicht aus Platzmangel. nun eckt mal schön, rainer ulm | ||||
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