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Thema | Problem v 200 gefunden | 35 Beiträge | ||
Autor | Tobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg | 309343 | ||
Datum | 12.10.2009 21:17 MSG-Nr: [ 309343 ] | 23239 x gelesen | ||
Pius, ich glaube, du hast das mit den Schleifern nicht verstanden. Es geht nicht darum, wie viel zusätzliche Reibung diese Schleifer erzeugen, sondern dass sie den gesamten Antriebsblock von den Schienen heben. Dadurch drehen die Räder durch und die Lok zieht keinen noch so dünnen Hering vom Teller. An fehlender Motorleistung liegt es also nicht, sondern an den Schleifern, welche die Radsätze entlasten und damit die Reibung zwischen Rad und Schiene verringern. Und diese Reibung zwischen Rad und Schiene ist entscheidend für die Zugkraft eines Fahrzeugs (abgesehen von der Motorleistung). Wobei starr gelagerte Achsen relativ wenig Reibung erzeugen. Dreipunktgelagerte oder voll gefederte Fahrwerke bringen die Leistung optimal aufs Gleis. Und durch den ständigen Kontakt aller Räder mit dem Gleis braucht es auch keine Notlösung wie z.B. Schienenschleifer. Wer schon mal eine Dingler Ts5 (voll gefedert) in Aktion erlebt hat, weiß wovon ich spreche. Nietenzählende Grüße Tobias | ||||
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