Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | Problem v 200 gefunden | 35 Beiträge | ||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 309364 | ||
Datum | 14.10.2009 19:01 MSG-Nr: [ 309364 ] | 22766 x gelesen | ||
Geschrieben von Pius Job So als alter mechaniker wuerde ich behaupten dass die Reibung immer im achslager vorhanden ist, gefedert oder nicht macht keinen unterschied. Nur kugelgelagerte achsen haben weniger reibung. Junge Mechaniker wissen aus dem Physikunterricht, die Reibung im Achslager hat mit dem Achsdruck auf die Schiene nichts zu tun. Sauber tarierte Lokomotivem , in Kombination mit einem abgestimmten Getriebe, bringen die optimale Zugkraft des Motors auf die Schiene. Geschrieben von Pius Job Es ist nicht so einfach eine sauber arbeitende federung zu konstruieren. bei dampfloks mit kuppelstangen wirds dann nochmals extrem schwieriger. Versuch dir vorzustellen was da passiert wenn bei einer dreiachsigen lok nur eine achse angehoben wird, die geometrie geht verloren Beim Vorbild und bei einigen besseren Modellen klappt das ausgezeichnet. Die brauchen auch keine Haftreifen. Selbst billige Bachmann China Zweiachser sind teilweise mit einer Pendelachse ausgerüstet. Da klemmt nichts. Karl | ||||
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