Rubrik | Spur IIm | zurück | ||
Thema | Welcher Maßstab bei Piko? | 68 Beiträge | ||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 309574 | ||
Datum | 04.11.2009 14:13 MSG-Nr: [ 309574 ] | 66244 x gelesen | ||
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Während in anderen Spurweiten auf Kompatibilität hingewirkt wird, dividiert sich die Gartenbahn auseinander In HO würde sich niemand trauen, unterschiedliche Vorbildspurweiten auf dem gleichen Gleis fahren zu lassen. Umgekehrt tummeln sich auf der H0-Spurweite weitere Baugrößen.Von 0e / 0n30 bis Gn15. Allerdings jeweils mit deutlich unterschiedlichen Schwellenbetten. Lewis Polk, der ursprünglich den US-Vertrieb von LGB übernehmen wollte, kam Anfang der 90er mit einer eigenen Marke heraus. Zunächst REA, später Aristocraft. Sein Ziel war von der ersten Minute an, LGB in den USA Marktanteile abzujagen bzw. möglichst zu verdrängen. Ein Mittel war, seinen eigenen Maßstab für vorhandesnes 45mm Gleis zu erfinden und nur US-Vorbilder anzubieten. 1 : 32 war zu der Zeit in den USA kaum vertreten. USA Trains, die vorher mehr an LGB Produkte angelehnt waren, ist später auf den (erfolgreichen) Zug aufgesprungen. LGB hat versucht mit Neuerscheinungen im angenäherten "Aristo-Maßstab" zu kontern, konnte aber mit den Dumping Preisen der China Produkte nicht mithalten. Piko plante seine G-Bahn, als LGB tief im Keller war. Die Geschäftsleitung war zu der Zeit auffällig oft im Umfeld von LGBoA, später Silvergate zu sehen. Als Ergebnis gibt es bei Piko heute Gleise in LGB Schmalspuroptik für die eigenen Regelspur-Angebote. Möglicherweise wollte man die damalige scheinbare Gleis-Versorgungslücke ausnutzen. Darüber lacht heute noch die Szene. Karl | ||||
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