RubrikElektrik Sound zurück
ThemaBeleuchtung SD 40-2 / war der LGB Lok 'Genisses'4 Beiträge
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310066
Datum23.12.2009 15:26      MSG-Nr: [ 310066 ]3317 x gelesen

Hallo Oliver !

Ein interessantes Projekt, Deine SD 40-2. Ich habe auch 3 Stück davon, die ich noch auf sinnvolle Beleuchtungsschaltungen etc. insbesonders für meine Multitraktion umbauen muss.
Vorgabe bei mir ist die Verwendung eines HE12 (weil ich davon 3 Stück habe) sowie Intellisound über die Susi-Schnittstelle. (Ich will mir für diese Loks keine neuen (Sound-)Decoder kaufen.) Für spezielle Lichteffekte kommt der Funktionsdecoder von Manhart (aus meiner Bastelkiste) zum Einsatz.
Beim He12 kann ich die Funktionsausgänge F0v/h - F4 nutzen, beim Funktionsdecoder die Ausgänge FA - FG.

Doppelscheinwerfer richtungsabhängig an/aus (F0) sowie auf/abblenden über Funktionstaste belegt bei mir 2 Funktionsausgänge (FA für "Licht vorne" und FB für "Licht hinten"), dafür sind diese zwecks Multitraktion einzeln (d.h. vorne und hinten) ausschaltbar.
Für Ditchlights kommen extra LEDs in die Frontschürze (ist so eine Marotte von mir) an Funktionsausgang FG. Das zusätzliche Ditchlighten der Frontscheinwerfer müßte ich mal programmtechnisch erproben ....
Meine Nummerntafelbeleuchtung wird nicht richtungsabhängig, benötigt aber dafür einen eigenen Funktionsausgang FE.
Die Führerstandsbeleuchtung ist bei mir manuell schaltbar, ließe sich aber auch so programmieren, dass sie nur im Stillstand leuchtet -> Funktionsausgang FF.
Für das Emergency Light einen weiteren Funktionsausgang (F4),
ebenso für die Seitenbeleuchtung (Beleuchtung des Schriftzugs "Santa Fe"), Funktionsausgang FD.
F3 schaltet den Rauchgenerator (den ich normalerweise nicht benutze, wegen des Leistungsbedarfs muss dieser am HE12 angeschlossen werden),
F1 und F2 bedienen die Kupplungsservos.
Anstelle Deiner "Classifikation Lights" verwende ich "Markerlights" grün - rot - blau, wobei grün in Fahrtlichtung voraus, rot entgegen der Fahrtrichtung ist und blau eine abgestellte Lok signalisiert. natürlich fahrtrichtungsabhängig (rot/grün) und abschaltbar. Macht an Funktionsausgänge F0v und F0h sowie FC.

Da ich mit 12 Funktionen auskommen muss (von meinen befreundeten Gartenbahnern hat nur einer wie ich eine Lenz-Anlage, die 28 Funktionen kann), wird die Funktionstastenbelegung wie folgt aussehen:
Lok:
F0 = Markerlights rot/grün ein
F1 = Entkupplung vorne aktivieren
F2 = Entkupplung hinten aktivieren
F3 = Rauchgenerator ein
F4 = Führerstandbeleuchtung ein (ggf. nur bei Stillstand)
F5 = Emergency Light ein
F6 = Dichtlights ein (ggf. gekoppelt mit Sound 1)
F7 = Auf-/Abblenden Fahrlicht
F8 = Markerlights blau ein (ggf. automatisch, wenn Sound 2 aus und Stillstand der Lok),
F9 = Sound 1 (Horn)
F10 = Sound 2 (Fahrgeräusch)
F11 = Sound 3 (Glocke)
F12 = Fahrlicht ein (richtungsabhängig)

Zusatzadresse des Funktionsdecoders:
F4: Führerstandbeleuchtung ein, ggf. nur bei Stillstand und/oder fahrtrichtungsabhängig, ggf. nur führende Lok
F5: Nummerntafelbeleuchtung ein
F7: Seitenbeleuchtung ein
F10: Fahrlicht vorne aus (Multitraktion nicht erste Lok)
F11: Fahrlicht hinten aus (Multitraktion nicht letzte Lok)

Sound geht über die Susi-Schnittstelle.

So sieht meine derzeitige Planung aus, mal sehen, was ich sonst noch aus den CVs des Funktionsdecoders herauskitzeln kann.

Schöne Grüße
Johannes



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.12.2009 08:01 , Wien Beleuchtung der LGB Lok "Genisses"
 23.12.2009 15:26 , Rösrath
 24.12.2009 08:53 , Wien
 24.12.2009 11:19 , Rösrath
 24.12.2009 14:49 , Wien

0.012


Beleuchtung SD 40-2 / war der LGB Lok \'Genisses\' - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt