Rubrik | Spur G | zurück | ||
Thema | PIKO Neuheiten 2010 | 90 Beiträge | ||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 310216 | ||
Datum | 07.01.2010 18:00 MSG-Nr: [ 310216 ] | 129402 x gelesen | ||
Geschrieben von Tomas Ernst 1. Das "Harzkamel" wurde aus einer Regelspurlok umgebaut. Deshalb hat es im Original die gleiche Länge wie die Regelspurlok. Nur die Höhe ist anders wegen den Drehgestellen. Somit wäre Piko gut beraten, die zweiten Formkosten zu sparen und die beiden Loks aus einem "Grundkörper" zu bauen. Das wäre zumindest stimmig. Sag' mal, reden wir aneinander vorbei oder bin ich zu blöd und verstehe nicht was du sagen willst. Das Harzkamel (Vorbild) hat eine LüP von 13940mm und fährt auf 1000mm Gleisen. Wenn man das in ein Modell umsetzt auf 45mm Modellgleisen ist das ein Maßstab von 1:22,5 und das Modell muß 619,6mm lang sein. Die V100 Regelspurlok (ebenfalls Vorbild) hat eine LüP von 13940 (nicht genau durch die anderen Puffer aber darum geht es nicht) und fährt auf 1435mm Gleisen. Wenn man das in ein Modell umsetzt auf 45mm Modellgleisen ist das ein Maßstab von 1:32 und das Modell muß 435,6mm lang sein. Das ist beim Modell ein Längenunterschied von ca 30% - ich verstehe nicht wie der gleiche "Grundkörper" für jedes dieser Modelle stimmig sein kann. 2. Wo handelt es sich um zwei verschiedene Maßstäbe? Sollte die Regelspurlok in irgend einem Maßstab gefertigt wreden, ist das Piko völlig gleichgültig, ob sie damit zu irgend einem Wagen passt oder nicht. Im Modell zwei verschiedene Maßstäbe ganz einfach weil die gleiche 45mm Modellspurweite für 1000mm Schmalspur und für 1435 Regelspur verwendet wird. 3. "G" ist kein Maßstab sondern eine, irgendwann eingeführte sinnentleerte Bezeichnung für einen Maßstabswirrwarr den man vermutlich im "G"arten fahren könnte. Außerdem passt das Maßstabsdurcheinander auch gut zu dem Begriff "G"ummi: Jeder zieht es sich wie er es braucht. "G" wurde 1968 von Lehmann eingeführt und war für viele Jahre immer der Maßstab 1:22,5. na ja, mehr oder weniger, aber wenigstens um diesen Maßstab herum von so 1/19 bis 1/24. "G" stand damals auch für Grossbahn und Gartenbahn und bedingt durch den Einsatz im Garten ist das Schienenprofil höher, der Spurkranz grösser etc. etc. als IIm. Geändert hat sich das als USA Trains und Aristocraft Regelspurmodelle einführten die auch auf 45mm Gleisen fuhren aber im Maßstab 1/29 produziert wurden. Aber USA Trains und Aristocraft bezeichnen ihre Modell heute als Maßstab 1/29 nicht als Maßstab "G" 4. Es wäre grundsätzlich erst mal eine schöne Sache, wenn sich Piko mal für einen Maßstab entscheiden könnte. Ist aber wirtschaftlich eher zweitrangig, denn solange "G"artenbahner von "G" begeistert sind, kaufen sie alles was wie "G" aussieht, vollkommen egal welcher Maßstab. Es besteht also kein "G"rund, die "G"eschäftstaktik zu ändern. Die wenigsten Gartenbahner akzeptieren heute noch so ein Maßstabgemisch. Wenn das so wäre hätten wir nicht diesen langen Thread über ein Produkt das erst Ende des Jahres ausgeliefert wird. Aber ob diese Geschäftspolitik heute noch stimmt wird sich ja dann durch die Verkaufszahlen feststellen lassen. meiner Ansicht nach ist diese Geschäftspolitik Schnee von gestern - lässt ich vielleicht teilweise durch besonders niedrige Preise durchdrücken. Gruß Knut | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|