banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaAristo Class 66 HGK10 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü311314
Datum23.04.2010 21:40      MSG-Nr: [ 311314 ]7645 x gelesen

Werde mal mit einem neuen Thread die hier im GBF öfters erwähnte ART Class 66 beleuchten:

Meine vor ca. 1 Jahr bei RD-Hobby für 448 Euronen angeschaffte ART Class 66 HGK ist auf dem besten Weg zur "Unendlichen Geschichte" auszuwachsen!
Die Lok selbst war "serienmässig"mit Wackelkontakt bzw. unsauberer Lötstelle ausgestattet. Es lag an einer kleinen Platine,die den Übergang am Drehgestell zu den 4 Motorblockkontakten herstellt. Aber erst mal dhinterkommen! Aristo/Bachmann/Liliput bei Nürnberg konnte - wie bei Aristo üblich - kein Ersatzteil für die neue Lok besorgen. Aber man war so kulant, mir zwei solche Platinen samt Verdrahtung aus einer im Schauraum stehenden Class 66 auszubauen und zuzusenden!
Soweit - so gut.
Nun ging es um die Digitalisierung, natürlich mit einem Originalsound der europäischen/deutschen HGK Diesellok.
ESU lag mit seinem extra für die Class 66 angebotenen Soundkit natürlich nahe. Von ESU bin ich guten Sound gewohnt. Das ist aber auch schon alles.
Vor dem Kauf des ESU Sounddekoders für sage und schreibe 189 Euronen! versuchte ich mich
s c h r i f t l i c h bei ESU abzusichern, dass der ja nur 3A aufweisende Fahrdekoderteil auch die 4 ART-Motoren klaglos packt. Bei mir hängen an dieser Lok in normaler Einfachtraktion ca. 6m lange Züge verschiedenster Achsenzahl dran und dies auf langen Steigungen mit 3%. ESU reagierte fast beleidigt: Diese Sounddekoderlösung sei vielfach verkauft!
Also ESU-Produkt bestellt, eingebaut im einfachen Steckverfahren, und Lok in zerlegtem Zustand getestet. Ging soweit ganz gut, der Sound, seine Möglichkeiten und Abstimmung recht gut. Dann aber nach Betrieb der immer noch zerlegten Lok unter simulierter Last war der Motorausgang tot. Sound und Beleuchtung noch in Ordnung.
Einsendung als Garantiefall an ESU. Nach längerem Warten und Anmahnung dann das Teil an mich kostenfrei zurück.
Wieder eingebaut. Lok nach einem halben Jahr Herumliegen auf meiner Schlachtbank zusammengebaut. Mit Zügen auf meiner Gartenbahn mit Freude v.a. am Sound im Herbst gefahren. Bei Wiederinbetriebnahme im Frühjahr 2010: Class 66 kriecht nur noch vor- oder rückwärts. CV's kontrolliert: CV 5 und 6 sind nur noch bis max. Wert = 64 programmierbar. Höhere Werte werden nicht angnommen.
Weniger freundliche email an ESU: Man stellt gemäss meiner Schilderung einen Fehler am ESU-Produkt fest.
Ausführliches Tel.gespräch mit ESU. Ich lerne, dass es offensichtlich schwierig ist hohe Belastbarkeit der Motorendstufe mit analog/digital Betrieb zu kombinieren. Ferner empfielt ESU mir, einen leistungsfähigen Fahrdekoder in meine Lok einzubauen !!! Keinerlei Kulanz seitens ESU trotz eindeutiger Empfehlung dieses Produkts für die Class 66 auf Nachfrage bei ESU.
Mein ESU Sounddekoder für die Class 66 ist nunmehr wieder "zur Kur" bei ESU.

Ergebnis: Der ESU Sounddekoder läuft bei mir in der Class 66 künftig "nur" als Sound (für 189 Euro!). Ein potenter Fahrdekoder von Heller, HE11 mit 10A für 97 Euro, wird die 4 Aristo-Motoren wohl schaffen!

Bisschen lang geraten, diese Geschichte. Hoffentlich kann ich dann mal einen Schlusspunkt setzen!

Übrigens: Die Class 66 ist eine rundum schöne moderne europäische Normalspurdiesellok. Ein bisschen zierlich, lang und schlank und eigentlich besser für Spur 1 geeignet. Vielleicht bekommt sie dann bei mir im Garten noch einen Spur 1 Zug. Mal sehen. Derzeit soll sie mit einem wild zusammengestellten aktuellen Güterzug arbeiten. Direkt hinter der Lok fahren eben ein paar passende "schlanke" Wagen.

Soweit meine derzeitgen Aristo Class 66 Erfahrungen.

Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.04.2010 21:40 , Wolpertshausen
 24.04.2010 08:59 , Solingen
 24.04.2010 09:15 , Wien
 27.04.2010 21:29 , Wolpertshausen
 28.04.2010 13:43 , Wien
 24.04.2010 20:40 , Wolpertshausen
 25.04.2010 01:40 , Belleville
 06.08.2010 21:51 , Wolpertshausen
 25.05.2011 21:57 , Wolpertshausen
 14.07.2011 16:50 , Wolpertshausen

0.013


Aristo Class 66 HGK - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt