Rubrik | Allgemeine Themen | zurück | ||
Thema | Preise, Verfügbarkeit ... | 51 Beiträge | ||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 311324 | ||
Datum | 26.04.2010 12:48 MSG-Nr: [ 311324 ] | 25553 x gelesen | ||
Grundsätzlich stimme ich zu. An den Fertigungskosten kann eine Firma auch wenig bewegen, außer die Fluchts ins Ausland anzutreten, wobei die Ferigungskosten im Ausland häufig nur auf den ersten Blick sehr viel günstiger erscheinen. Aufwendige Logistik und unflexible Fertigungsplanung sind die die nicht unbeträchtlichen Nachteile. Ich habe in Betriebengearbeitet, die im Ausland gefertigt bzw. die Arbeit ins Ausland verlagert haben. Da gab es zahlreiche Probleme, mit denen man vorher nicht gerechnet hat, z.B. dass der Lohnfertiger auch für andere Unternehmen gearbeitet hat und die Priorität manchmal undurchschaubar gestaltet wurde. Das größte Problem der Modellbahnbranche ist wohl, dass man die eigene Klientel aus dem Auge verloren hat. Immer mehr für Sammler und Zahlungskräftige produziert hat. Also voll am Markt vorbei sich entwickelt hat. Damit kamen dann Stückzahlen zustande, die zwangläufig im Hochpreissektor liegen mussten. Ich denke da z.B. an einen Gepächtriebwagen einer süddeutschen Kleinbahn (Tettnang?), die Märklin auf den Markt gebracht hat. Sah aus wie ein kleiner gedeckter Güterwagen mit 2 kleinen Fenstern in der Front und einem Pantographen auf dem Dach. Kostete um die 400 DM. Was soll so ein Produkt, das nur einen winzigen Kundenkreis interessiert? Mangels geeigneter neuer Vorbilder sahen sich die Firmen häufig genötigt zur Messe in Nürnberg viele Neuheiten zu präsentieren, die zwangsläufig zu kleinen Auflagen führen mussten. Zu vernünftigen Losgrößen kann man nicht kommen, wenn jede Lok in jeder denkbaren Variante angeboten wird. Beschriftungsvarianten sind ein gängiger Ausweg, da die Entwicklungskosten sich im Rahmen halten. Wenn es um günstige Preise geht - wie schafft das denn PIKO? | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|