RubrikJux & Tollerei zurück
ThemaBR 251 auf Regelspur11 Beiträge
AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg311353
Datum27.04.2010 17:46      MSG-Nr: [ 311353 ]10145 x gelesen

Hallo zusammen,

erschreckend, wie viel Halbwissen hier verbreitet wird.

Die V52 bzw. spätere V252 wurde in zwei Exemplaren für die Deutsche Bundesbahn gebaut, als V52 901 und V52 902. Sie wurden beide auf der Meterspurstrecke Mosbach-Mudau in Baden-Württemberg eingesetzt und nach deren Stilllegung 1973 verkauft und vom Herstellerwerk Gmeinder auf Normalspur umgebaut. Beide Maschinen gingen an eine deutsche Privatbahn (SWEG und Albtalbahn), 1985 wurden sie nach Italien verkauft.

Die V51 bzw. spätere V251 wurde 1964 in drei Exemplaren für die Deutsche Bundesbahn gebaut, V51 901-903 mit einer Spurweite von 750mm. Ausgeliefert wurden sie an die Federseebahn, Bottwartalbahn und Warthausen-Ochsenhausen. Die 251 901 ging 1973 umgespurt auf 760mm an die StLB nach Österreich, 1999 wurde sie an die Rügenschen Kleinbahnen verkauft und auf 750mm zurückgespurt. Die 251 903 ist auf der Öchslebahn im Einsatz, zuvor war sie ebenfalls in Italien unterwegs. 251 902 wurde 2006 verschrottet.

Die Brohltallok ist ein Vorläufer der V52. Sie wurde unter der Bezeichnung MaK 400 BB von MaK gebaut und ging 1989 an die RhB als Gm 4/4.


Nietenzählende Grüße

Tobias

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.03.2010 15:00 , SAL
 24.04.2010 20:36 , SAL
 26.04.2010 18:39 , Wanne-Eickel
 27.04.2010 09:03 , Berlin
 27.04.2010 13:30 , SAL
 27.04.2010 14:41 , Ludwigsburg
 27.04.2010 17:46 , im Schwabenländle
 27.04.2010 18:35 , SAL
 28.04.2010 17:42 , im Schwabenländle
 28.04.2010 17:45 , im Schwabenländle
 21.04.2011 09:50 , Kleinbach i G.

0.011


BR 251 auf Regelspur - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt