RubrikSpur G zurück
ThemaDie * König Ludwigs* Lok 218 473-7 ( Bilder)4 Beiträge
AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland311390
Datum01.05.2010 09:07      MSG-Nr: [ 311390 ]3297 x gelesen

Die Ex Piko 218 CARGO im # königsblauen Gewand.

Beim stöbern auf bahnbilder.de bin ich eigentlich, da blau meine Lieblingsfarbe ist, auf diese Idee gekommen.
Eigentlich hatte ich keine Lust, aber beim betrachten der Bilder und weiteren Recherchen, habe ich mich letztendlich doch
entschlossen Eine um zu bauen.

Als Vorlage habe ich die Bilder aus dem
Märklin Jahrbuch 2005
# Größe zeigen mit Märklin Spur 1



Zunächst mußte die ganze Lok entkleidet bzw total alles auseinander und abgebaut werden.
Von der Verglasung über die Scheibenwischer und die gesammten Griffstangen.

Nach der Grobreinigung wurde die Lok mit Primmer bearbeitet.
Dabei ist es unerheblich ob man die alte Beschriftung entfernt oder einfach mit überlackiert.
Ich hab es wie im 2. Fall, belassen.

Der Rest, den man nicht auseinander bauen kann wir abgeklebt.

Da ich, wenn aus der Dose lackiert wird, mindestetns 8-9 Arbeitsgänge durchlackiere,
ist die erste Lackierung ist nur ein leichtes "Einnebeln" des Modells.
Um so besser halten die nächsten Schichten.



Dabei ist es mir egal ob die zu lackierenden Teil flach aufliegen oder wie oben auf dem Bild hochkant stehen.

Nur die filligranen Kleinteile werden im liegen lackiert.

Nach dem Lackiervorgang, wenn die Teile alle durgetrocknet sind, werden die Teile wieder provisorisch zusammen gesteckt.
So habe ich meine Vorstellung wie die Lok später aussieht.

Ein komplettes Foto - Bild auf einer Lok war für mich völliges Neuland.
Um mir die Arbeit und die Fahrt zum Copyshop zu ersparen, hatte ich mir
das passende Bild mit dem Bildberbeitungsprogramm zurecht geschnitten und farblich angepasst.

Das fertige Bild wurde komplett mit durchsichtiger Folie beklebt und rundherum am Rand bis auf 2mm abgeschnitten.

Ich dachte mir, wenn es eh überlackiert wird, sieht man die Ränder eh nicht mehr.



Genau so habe ich die Lokschilder erstellt.

Mit der letzten Baumaßnahme der "BR 24" hatte ich gute Erfahrungen gesammelt.



Bis jetzt habe ich bis auf die goldenen Krone jeweils über den Einstiegstüren und die Eignerschilder #ESG EisenbahnGesellschaft alles fertig.
Auch die " ARDO -Goldkante " ((( Smile ist auch schon angeklebt.
Diese wurde auch Goldklebefolie in 2mm Streifen zurecht geschnitten.



Am 25.April wurden die ersten Freilandfahrten durchgeführt.
Heute beim Fahrtag in den "1.Mai 2010" wird sie erstmals im Plandienst eingesetzt.



Hier zusammen mit der 216 bei den Lastprobefahrten am 25.April in Kleinbach abgestellt.




Grüße vom fliegenden KBG Vorstand

http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.05.2010 09:07 , SAL
 01.05.2010 10:00 , Berlin
 01.05.2010 10:31 , SAL
 02.05.2010 12:27 , SAL

0.010


Die * König Ludwigs* Lok 218 473-7 ( Bilder) - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt