banner

RubrikAllgemeine Themen zurück
Thema'Eisenbahnspielen' ist anstrengend und durchaus gefährlich!14 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT311787
Datum06.06.2010 21:41      MSG-Nr: [ 311787 ]7447 x gelesen

Servus miteinandern!

Als Gartenbahner "spielt" man ja doch etwas anders mit der Modellbahn, als die anderen "Winzbahner" ...
Ersteinmal ist das Spielen im Freien doch stark vom Wetter abhängig. Das war ja in den letzten Wochen gelinde gesagt nicht berühmt! Dieses WE versprach aber ZWEI GANZE SONNENTAGE (ja man wird bescheiden ...).

Doch vor dem Vergnügen steht zumindest für mich Arbeit: Der Rasen mus gemäht werden, damit ich überhaupt mit der "Eisenbahn spielen" kann ... Na ja, dann müssten noch die Gleise vom "Mähdreck" gereinigt werden (eh nur abwischen, aber trotzdem) und das eine oder Andere Unkräutlein ausgezupft werden ... bis ich dann endlich meine letzte Neuerwerbung die SD40-2 gemeinsam mit der SD70MAC aufs Gleis stellen konnte und die Loks für die Doppeltraktion aneinander anpassen durfte.

Dazu gleich eine Erkenntniss: Es ist für Doppel-/Mehrfachtraktionen nicht nur wichtig, dass die Fahrzeuge einigermaßen mechanisch ident sich, sonder, dass man tunlichst auch dei gleichen Decoder UND die gleiche Decodersoftware nutzt! Das erleichter das Einstellen ungemein!
In meinem Fall hatte ich zwei unterschiedliche Softwarestände und wunderte mich, weshalb sich die Loks trotz gleicher Werte in den CVs SO unterschiedlich verhalten haben...
Bis ich dann die Idee hatte die SW-Stände zu kontrollieren und sie da, bei der Einen Lok hatte ich diesen noch nicht upgedatet - böse, böse ... Kaum war das erledigt waren beide Maschinen "Streichelweich" (sind nur 2 Stunden verstrichen ...).

Beim "Einfahren" habe ich dann auch noch gleich diverse Gelisbauarbeiten erledigt - wenn eine Lok problemlos fährt, müssen das zwei Loks aneinenader gekuppelt in Traktion noch lange nicht ...

ALs das dann endlich erledigt war, holte ich meine neuen Containerwagen. Natürlich musste auch da erstmal die Kupplung getauscht werden (sowas sieht man immer erst wenn die Modelel eingesetzt werden sollen - vorher fällt mir das nie auf .. eh klar, oder?) Gut, auch dieses Hinderniss überwunden, die Waggons aufgleisen und zusammensetzten.

Jetzt die Container ... Hat wer erwartet, das dies "einfach so" in die Waggons einzusetzen wären?!
Natrülich waren die ja auch neu und es mussten erst noch die "Gummipufferln" eingedrückt werden, damit die Container auch nicht verrutschen.

Ok - passt auch - erste Probefahrt ... und wieder Gleisbauarbeiten und das eine Tunnelportal doch noch 1cm anheben usw.

Ich habe nichr mehr mitgezählt, wie oft ich am Bauch in der Botanik rumgerobbt bin und wie oft ich irgend ein Werkzeug geholt hatte (war gegen Ende bald mehr Werkzeug auf der Wiese, als in der Werkstatt ...) ... aber was solls, es war ja ein wunderschöner sonniger Tag. Was ich am Abend dann auch gespürt habe! Museklkater, leichter Sonnenbrand ...

Eisenbahnspielen ist anstrengend und druchaus gefährlich - es glaubt mir nur niemand ....








lg
Oliver

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.06.2010 21:41 , Wien
 06.06.2010 22:04 , Rösrath
 06.06.2010 23:15 , Duisburg
 07.06.2010 09:14 , Rösrath
 07.06.2010 14:29 , Nürnberg
 07.06.2010 19:20 , Duisburg
 07.06.2010 09:12 , Potsdam
 07.06.2010 09:56 , Jena
 07.06.2010 09:44 , Datteln
 07.06.2010 16:16 , Wien
 08.06.2010 13:46 , Nürnberg
 08.06.2010 19:40 , Speyer
 09.06.2010 07:39 , Wien
 09.06.2010 17:02 , Speyer

0.014


\'Eisenbahnspielen\' ist anstrengend und durchaus gefährlich! - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt