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Thema | LGB Kehrschleifenmodul | 18 Beiträge | ||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 311899 | ||
Datum | 18.06.2010 22:48 MSG-Nr: [ 311899 ] | 17953 x gelesen | ||
Servus Knut! Ich meine mit echten Kurzschluss, das der Strom eben den tatsächlichichen Kurzschlussstrom erreicht. Das wären also zb. Die vollen 5, oder 8 A, die die meisten zentralen "können". Dann werden diese tatsächlich belastet und es kann zu Abbrand , Funken und mehr kommen. Der Witz bei der kehrschleife ist, das der Kurzschluss erkannt und beseitigt wird BEVOR er wirklich eintritt! Gute Schaltungen erkennen daher den plötzlichen Anstie des Stroms und Polen um bevor es zum "echten" Kurzschluss kommt. Wird dieses Umpolen mit Transistoren gemacht , geschiet das auch sehr schnell - meist schneller als Mittel Relais. Die Schaltung ist aber auch aufwändiger und teurer. Die Verkabelung eines Relais ist eigentlich nicht wirklich schwierig - persönlich finde ich es traurig, wenn ein Modellbahner, dessen um und auf der elektrische Strom ist (Lifesteamer nicht eingerechnet ;) so einfache Dinge nicht können (wollen). Aber egal, muss eh jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt. lg Oliver | ||||
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