RubrikGleisbau zurück
ThemaRevalda Weichen1 Beitrag
AutorRein8er 8W., Rastatt / D311929
Datum23.06.2010 10:15      MSG-Nr: [ 311929 ]2441 x gelesen

Ich suchte seit Tagen einen Kurzschluss. Heute morgen bin ich fündig geworden:

Die angeschweißten Brücken von den äußeren Schienen zum Herzstück waren so nahe beieinnader, dass sie entweder einen Kurzschluss oder "ein Singen" verursachten. Letzteres kam dadurch zustande, dass die beiden Drahtbrücken fast Kontakt hatten und dadurch ein ein Lichtbogen entstand, der aber keinen Kurzschluss auslösten. Aber es begann sehr schnell nach Strom zu riechen.

Wenn man die Schienenlaschen dran lässt, ist das kein Problem. Entfernt man die, so kann es passieren, dass die Herzstückschienenstücke sich etwas hin und her schieben lassen. Zuerst bemerkte ich dies nicht, habe mich aber gewundert, dass bei der Weiche die Lok stehen blieb und einen Kurzschluss entstand.

Abhilfe werde ich durch Schrumpfschlauch schaffen.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.06.2010 10:15 , Rastatt

0.008


Revalda Weichen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt