banner

RubrikGleisbau zurück
ThemaBegradigung des Weichenabzweiges5 Beiträge
AutorRein8er 8W., Rastatt / D312469
Datum23.08.2010 10:01      MSG-Nr: [ 312469 ]3924 x gelesen

Am WE habe ich mir ein Herz gefasst und den Abzeig meiner R3-Weichen beim Gleiswechsel begradigt. Hinweis, wie das ein anderer gemacht hat, war ein Beitrag, den ich im Internet gefunden habe. Ich habe zuerst die Verbindung des Kunstoffes der Schwellen aufgesägt (da, wo die Schwellen des gerade weiterführenden Stückes mit der Schwelle des Abzweiggleises zusammen sind), ein Stück von ca. 3 mm herausgesägt, die Stege der Schwellenverbinder der letzten und vorletzten Schwellen des abzeigenden Gleises aufgetrennt und die Schienen mit der Wasserpumpenzange begradigt. Ging einfacher als ich dachte. Natürlich ist das innere Schienenstück jetzt etwas länger und muss ggbfls. angepasst werden.

Beim Überfahren ist es nun deutlich besser, da der Richtungswechsel nicht so abrupt vonstatten geht. Der Gleisabstand ist natürlich auch geringer geworden.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.08.2010 10:01 , Rastatt
 23.08.2010 12:00 , Ludwigsburg
 23.08.2010 12:03 , Rastatt
 30.08.2010 21:12 , Steinfurt
 31.08.2010 11:01 , Rastatt

0.010


Begradigung des Weichenabzweiges - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt