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RubrikGartenbahn im Internet zurück
ThemaÜbersicht über Gartenbahnsteuerungen82 Beiträge
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312490
Datum25.08.2010 17:35      MSG-Nr: [ 312490 ]91658 x gelesen
Infos:
  • 23.07.10 Übersicht Gartenbahnsteuerung (Mindmap | H.-J. Leske)
  • 23.07.10 Fragenkatalog (Greg | englisch)
  • 21.07.10 Übersicht über Digitalsysteme (Der Moba)

  • Hi Karl,
    Es tut mir leid zu sehen dass mein beitrag dich so verletzt dass du mir unterstellst ich denke die Europaeer leben noch auf den Baeumen. Weil ich Europaer und Ami bin macht das keinen sinn, niemand verschmutzt sein eigenes Nest. Es gibt leute die sich in zwei laendern zuhause fuehlen, dann andere die kennen nur ein zuhause. Wie immer kann ich nur fuer mich selber sprechen und darstellen wie ich dinge sehe. Fuer mich gibt es nur gartenbahner und keine grenzen, ich sortiere gartenbahner nicht nach wohnsitz.

    zurueck zum thema, ich kenne die videos in Youtube welche Karl beschreibt. In einigen der videos werden LiPo batterien mishandelt bis die dinger feuer fangen (im video immer nur RC batterien mit hoher kapazitaet gezeigt). Die videos kann man mit verschiedenen blickwinkeln anschauen, fuer mich sehe ich diese filme auch als eine warnung LIPO batterien so zu handhaben wie der hersteller es vorschreibt. Karls reminder dass diese LIPO batterieen schon in unserer hosentasche stecken ist sicherlich angebracht ich denke WELTWEIT sind leute gar nicht bewusst was in ihrem Celphone eingebaut ist.
    Leider hat Karl vergessen darauf hinzuweisen dass es einen riesen unterschied gibt zwischen LiPo batterien in Phones und PC's, und den LiPo batterien welche man im modellbau verwendet. Der vergleich waere dann als ob man versucht eine kleine 9V Batterie mit einer Autobatterie gleichzustellen, miliamps und Amps who cares, das sind ja nur ein paar komastellen in der nummer. RC batterypacks fuer modellbau haben normalerweise eine wesentlich hoehere spannung und kapazitaet, sind deshalb wesentlich gefaehrlicher.

    Karl schreibt: Wenn jemand mal eine Lokomotive mit Brushless-Motor hat, soll er sie hier vorstellen.

    Absolut recht, ich warte auch schon seit langem dass jemand solche motoren verwendet und darueber im internet schreibt, aber wie schon geschrieben soweit kein glueck. In meinem letzten beitrag habe ich wohl die vorteile eines brushless motors aufgelistet, aber nicht dokumentiert wie viel besser diese motoren sind. es ist wichtig zu wissen dass Brushless motoren nicht nur ein paar prozent vorteile bringen, wenn man alle faktoren berucksichtigt sind die vorteile ungefaehr 30-40%
    hier ein link zu solch einem vergleich dargestellt mit verschiedenen graphs.
    http://www.maxcim.com/compare.html

    Wie immer sind die grossen unterschiede dann immer im detail. zb, ein alter gleichstrom motor ist immer statisch, niemals eine optimale loesung. Beim Brushless motor wird die aktuelle umdrehung RPM konstant gemessen, und wie bei einem benzin motor wird die vorzuendung nachgeregelt. Mit anderen worten, die spulen benoetigen etwas zeit um das magnet feld aufzubauen, und je nach RPM muss das einschalten etwas nachgeregelt werden um ein optimales drehmoment und RPM zu gewaehrleisten. Wie schon beschrieben, Brushless motoren benoetigen immer einen Driver print und diese prints haben heute schon standart die logic solche daten zu erfassen und auch richtig nachzuregeln. Ein anderes kleines detail, Brushless motoren sind generell immer mit den wesentlich staerkeren neodymium magneten bestueckt, das ergibt auch bei kleiner fahrt ein maximales drehmoment bei weniger strom verbrauch.
    Brushless motoren verbrauchen wesentlich weniger strom und der strom wird dann wesentlich besser in energie umgewandelt. Weniger strom geht hand in hand mit wesentlich weniger abwaerme. Brushless motoren haben keinen kollektor und keine kohlenbuersten sind deshalb wartungsfrei und verschleissfrei leben fuer immer. Die felenden kohlenbuersten eliminieren alle stoerfunken, somit vermutlich auch abbrand an raedern. Auf dem weltmarkt sind solche brushless motoren heute gleich teuer wie alte gleichstrom motoren, preis ist heute kein argument mehr solche motoren nicht zu verwenden.
    Der einzige grund wiso wir vermutlich keine Brushless motoren in der gartenbahn verwenden ist dass noch niemand einen decoder anbietet der auch brushless motoren steuern kann.
    Einge fragen sich vielleicht wiso ich mich so stark mache fuer Brushless und LiPo, die antwort ist einfach. Ich durfte beim modell flug und bei meinen modellbooten schon lernen dass solche technologie ein quantum sprung forwaerts ist. Wenn ich nur schon an die electronische motoren regelung denke sehe ich wie viel neue moeglichkeiten sich oeffnen fuer die gartenbahn steuerung, wie viele alte probleme man damit erledigen koennte. Geduldig warte ich auf einen lieferanten der die vorteile erkennt und brushless motor und decoder auf den markt bringt.

    Pius



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