banner

RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaLichtsignal - selbst gebaut - aber nur Digital -nicht für Nietenzähler5 Beiträge
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 312621
Datum01.09.2010 10:34      MSG-Nr: [ 312621 ]6278 x gelesen

Hallo,

da ich meinen HBF endlich mit Signalen bestücken wollte, hab ich mal alles an LGB Signale (teilweise 10 Jahre und älter) herausgekramt und aufgebaut. Ich habe jedoch nur 4 Flügelsignale und ein Lichtsignal mit defektem Antrieb gefunden. Reicht nicht - ich brauche mindestens 10.
Vor einigen Wochen WWW durchforstet LGB - um die 100?, Alternativen auch noch über 50? und dann kommt noch der Digitaldecoder dazu. Das war MIR zu teuer.

Sollte man so was selber bauen können? Auch wenn man mechanisch nicht so geschickt ist?
Es geht!
Man nehme:
Messing H - Profile (10x10) für den Mast, Messingblech 2mm für die Platte wo die LED's reinkommen und ganz dünn für die hintere Abdeckung usw., ich habe alles bei Conrad bekommen, LED Rot und grün nebst 1x1K Widerstand und ein Zimo MX 82D.

H Profil auf 20 cm absägen, Signaltafel nach LGB Vorbild zurechtsägen, 2 x 5mm Löcher für die LED's bohren, 2 x 2mm Löcher für die Befestigungsschrauben bohren mit 2 kleinen Schrauben (M2) an den Mast schrauben. Wieder abschrauben.
2 Streifen ca 50x150cm von dem ganz dünnen Blech schneiden und um einen dicken Schraubenzieher biegen, so dass der innendurchmesser ca. 60mm beträgt. Diese als Lichtschutz über die LED Löcher löten. Die ganze Signaltafel sauber schleifen und mattschwarz lackieren (Autolack-Sprühdose). Dann wieder an den Mast schrauben - fertig.

Wenn gewünscht kann ich auch noch beschreiben wie das mit dem Zimo MX82D funktioniert. Demnächst fotografiere ich mein Werk und stelle das Bild hier ein.
Schöner Nebenefeckt: Der Zimo decoder dimmt die LED's langsam ab und auf, beim umschalten! Sieht prima aus.

Viele Grüße
Holger



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.09.2010 10:34 , Neuwied
 01.09.2010 11:39 , Neuwied
 01.09.2010 19:27 , Lippstadt
 01.09.2010 20:00 , Neuwied
 01.09.2010 19:36 , Deutschland

0.010


Lichtsignal - selbst gebaut - aber nur Digital -nicht für Nietenzähler - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt