Rubrik | Gleisbau | zurück | ||
Thema | vernickelte Schienen, Erfahrungsbericht | 71 Beiträge | ||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 312895 | ||
Datum | 03.10.2010 16:05 MSG-Nr: [ 312895 ] | 83580 x gelesen | ||
Geschrieben von Karl Asch Der Vorteil von nicht-oxidierendem Gleismatrerial - dazu zähle ich auch Vernickeltes, Vollnickel und Nickel-Silver - kliegt in der sicheren Strom- und Signalübertragung. Von Messing-Schienen wird oft über Störungen, schnelle Verschmutzung bzw. hohem Pflegeaufwand berichtet. Bei "Edelstahl"-Gleisen sollte man nicht vergessen daß deren elektrische Leitfähigkeit um ein mehrfaches geringer ist als zum Beispiel Messing. Um dem entgegen zu wirken muß man da öfters mittels einem extra Kabel Strom einspeisen. Vernickelte Messingschienen scheinen da von Leitfähigkeit, Stromübertragung Gleis/Rad und Kosten her am Besten zu sein. Angenommen ist natürlich eine gescheite elektrische Verbindung von Schienenstoß zu Schienenstoß. Knut | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|