banner

RubrikSpur G zurück
ThemaNeues aus meinen Bastelkisten. Bilder einer 1E Dampflok2 Beiträge
AutorJürg8en 8J., Von April bis Oktober im Garte / SAL312902
Datum04.10.2010 06:34      MSG-Nr: [ 312902 ]2684 x gelesen

Beim durchstöbern meiner Bastelkisten habe ich Teile gefunden, um eine neue Lok zu bauen
die ich schon einige Zeit im Kopf hatte.
Es sollte dieses Mal etwas größeres und passendes für den 6 teiligen 3Byg Zug werden.

Als Sonderzug. So in etwa hette ich mir das vorgestellt.



Glücklicherweise habe ich durch den Heli RC Modellbau sehr viele kleine Schrauben mit Feingewinde oder grob zur Verfügung.
Deshalb werden wie immer ALLE Teile miteinander verschraubt. Es wird nichts geklebt.
Das erleichtert bei einer Revision das Auseinander- bzw den Wiederzusammenbau erheblich.
Außerdem hat die Lok eine größere Eigenstabilität.



Auf den Kessel kommen 3 flache Dome, und das erhöhte Umlaufblech bekommt noch ein aufgeklebtes Riffelblech nach der bekannten Methode aus Verpackungsmaterial. Die Leitungen auf dem Kessel werden aus HO Kupferdrähten von Sommerfeld
( sind normalerwise für HO Fahrdraht) aufgeklebt.

Bis jetzt hat die Lok eine Gesammtlänge von 750mm LüP ( und ist immer noch zu kurz !!! )
Aber stimmig zu den Wagen, die sie später im Museumsbetrieb einmal ziehen soll





Habe fertig. Die Tage war die Lok zu Probefahrten in Kleinbach unterwegs.



Nach den erfolreichen Testfahrten wurde die Lok in den kleinbacher Fuhrpark als 50ziger eingereiht....


Wünsche eine gute Zeit
HJ

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.10.2010 06:34 , Von April bis Oktober im Garte
 04.10.2010 08:19 , Solingen

0.008


Neues aus meinen Bastelkisten. Bilder einer 1E Dampflok - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt