banner

RubrikElektrik Sound zurück
ThemaMassoth und der GG1 Sound5 Beiträge
AutorRain8er 8G., Berlin / Berlin313546
Datum17.12.2010 18:12      MSG-Nr: [ 313546 ]4222 x gelesen

Guten Tag Herr Baier,

also meine LGB/Aster GG1 fährt super und der Massoth-Sound ist auch toll, wenn er mal da ist.

Ich fahre mit Lenz-Digital und der eingebaute Massoth-Sound will nicht immer anspringen. Ich hatte am Anfang die Lok zu Massoth geschickt und sie wieder zurück erhalten mit der Bemerkung, dass kein Fehler feststellbar ist. Habe die Lok dann auf die Standfahranlage gestellt und richtig, der Sound funktionierte. Digital-Anlage ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, der Sound war weg. Wieder ausgeschaltet und gewartet, wieder eingeschaltet, immer noch kein Sound. Anlalog habe ich den Sound nicht geprüft.

Nach diversen E-Mails mit Massoth habe ich dann das Soundmodul und meine Lenz-Digitalzentrale mit Handregler zu Massoth geschickt. Ich dachte, wenn die das Modul an der Zentrale anschließen, an der der Fehler immer auftritt, sollte es doch möglich sein, die Fehlerursache zu ermitteln.

Ich habe da aber einen entscheidenden Fehler gemacht: Ich habe gedacht! Massoth hat natürlich nicht gedacht! Dort lag alles ca. 1 Jahr herum, ehe sich der von Herrn Rosch beauftragte Techniker, Herr Rescheleit, darum gekümmert hat. Nach diversen Erinnerungen und Mahnungen habe ich das Soundmodul und meine Lenz-Digitalzentrale wieder zurück erhalten. Natürlich funktioniert das Modul weiterhin nicht.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Massoth mit der Fehlersuche und Reparatur überfordert ist. Sie haben das Soundmodul angeblich upgedatet.

Wenn der Sound nur mit den sehr teuren Digitalzentralen von Massoth läuft und nicht mit der Zentrale vom Erfinder des Digitalsystems, dann finde ich das sehr traurig. Dann ist das Modul auch nicht NMRA-Kompatibel.

Also die Firma Massoth hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Aber das kennt man ja wohl auch von anderen Firmen, Hauptsache verkaufen!

Mit freundlichen Grüßen



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.12.2010 15:37 , Wolpertshausen LGB GG1 Soundprobleme mit Lenz Digital LH200/LV200
 17.12.2010 18:12 , Berlin
 18.12.2010 09:14 , Wien
 19.12.2010 13:01 , Berlin
 18.12.2010 16:32 , oranienburg
 19.12.2010 13:05 , Berlin

0.011


Massoth und der GG1 Sound - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt