RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaTaurus auf edlen Beinen9 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313628
Datum25.12.2010 16:40      MSG-Nr: [ 313628 ]7466 x gelesen

Hallo,
nachdem der Piko-Achsen Thread endlich abgeflaut ist, hier meine Lösung zum "Beinemachen" für so ein Piko-Qualitätsprodukt:
Zwei komplette LGB BR 101 Antriebe wurden meiner einzigen Pikolok "untergejubelt" (Keine Sorge: Die Taurus bleibt auch meine einzige, nunmehr Super-Taurus!). Entsprechend der bisherigen Kenntnis meiner sonstigen vielen LGB Loks denke ich, folgende eindeutigen technischen Verbesserungen damit eingebaut zu haben:

1. Stromaufnahme Schiene/Radlaufflächen optimiert. Hartverchromung der Laufflächen und Radinnenscheiben ergibt lange Laufleistung ohne viel Räderreinigen - selbstverständlich bei möglichst sauberen Schienen. Chromglänzen der LGB-Lokantriebsräder ist zwar nicht modellgerecht, wird aber von mir in Kauf genommen. Zum Anschauen sind die Piko Zinkdruckgussräder schöner, aber was soll's, wenn's technisch nichts taugt?!

2. Stromaufnahme von verchromten Radinnenseiten über gefederte Schleiferkohlen ergibt günstige Übertragung des Schienenstroms ins Antriebsinnere. Habe inerhalb von 9 Jahren nur einmal bei einer LGB-Lok Schleiferkohlen auswechseln müssen!

3. 4-adriger Klemm-/Steckkkontakt mit Kabelzugsicherung am LGB-Antriebsblock bringt günstige Übertgragungssicherheit ins Lokinnere.

Meine "Super-Taurus" hat den Massoth XL und die Goldcaps behalten und surrt - vorläufig indoor - wie eine Eins auch ohne Sound. Bei der Beleuchtung habe ich der Taurus rote LED Schlussleuchten spendiert, natürlich mit fahrtrichtungsabhängiger Schaltung.

Technisch war es überhaupt kein Problem, den LGB BR 101 Antrieb in die Piko Taurus einzubauen. Habe mich dabei gefragt, wer da von wem abgekupfert hat, dass es eine derart perfekte Passgenauigkeit gibt. Ledigleich eine kleine Ausnehmung musste am Piko Drehgestell der Taurus herausgesägt bzw. ausgefeilt werden. Beim LGB-Antrieb sieht es fast so aus, als ob dort extra eine Kunststoffecke so gestaltet wurde, dass man nicht so ohne Weiteres wo anders einbauen kann?!
Wer weiss das schon?

Bin kein grosser Photo-Künstler. Daher auch keine Umbau/Einbau-Bilder. Aber es war wirklich kein Problem.

Der Hauptgrund meiner 260 Euro Investition in die Piko Taurus ist die gelungene Formgebung dieser Siemens Dispolok. Jetzt habe ich allerdings auch gelernt, mit der LGB BR 101 gestalterisch umzugehen. D.h., ich werde mir wohl Farbgebungswünsche mit dieser etwas schlichteren und weniger dynamischen Lok in Zukunft erfüllen. Der Umweg über irgendeine Piko-Lok erscheint mir dabei weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll!!

Weihnachtsgrüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -



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