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ThemaRhätisches Kroko ?? von PIKO oder doch nicht Schmalspur ???44 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313700
Datum31.12.2010 17:36      MSG-Nr: [ 313700 ]41108 x gelesen

Grüsse nach Kleinbach,
möchte mal mit dem Argument aufräumen, dass Piko Loks ohne Probleme bei Fahrtagen (es wurden auch Modelbahnschauen und Messen erwähnt) problemlos und ohne Ruckeln laufen.
Nun, das ist doch ganz klar, dass diese Loks da gut laufen. Denn die Piko Loks werden in optimalem Zustand auf die Gleise gesetzt! Radlaufflächen frisch gewienert, Service perfekt, Gleise optimal gereinigt usw. Und sie laufen dann womöglich den ganzen Tag, denn es findet sich keine Spur von Korrosion/Carbonisierung des Zinkdruckgusses auf den Laufflächen!

Ganz anders wenn: Ich komme nach ca. 10 Tagen wieder in meinen unbeheizten und abgeschlossenen Schattenbahnhof/Abstellraum meiner ca. 30 kompletten Züge, schalte die Digitalzentrale ein, mache die Klappen nach draussen auf und will losfahren (nachdem auf der vorgesehenen Fahrstrecke die Schienen penibel gereinigt wurden!).

Ergebnis: Habe ich meine einzige und einzigartige Piko Taurus (mit alten Piko-Beinen) angewählt, fährt diese los, kommt von ihrer Fahrrunde mit ihrem Zug zurück und geht in die nächste Runde. Aber nicht lange! Dann geht das Geruckel los, Wagen entgleisen und der Spass an der Freude ist vorbei!
War es eine LGB Lok mit der ich starte, währt die Freude auf alle Fälle wesentlich länger.
Der Grund: Die Piko Lok hat ihren bräunlich-grauen Oxidationsschimmer auf den Laufflächen und ich bin nicht bereit, diesen bei jedem neuen Start zu beseitigen!

Habe hier im GBF schon mehrfach berichtet, dass ich ca. 9-jährige LGB Loks habe, bei denen ich mich noch nie um die Radlaufflächen kümmern musste! Wenn sie auf der Lokliege sind, wird aber trotzdem danach geschaut, na klar.

Prosit Neujahr
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -



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