RubrikElektrik Digital zurück
ThemaWie setzt ich den Rückmeldebus sinnvoll um?3 Beiträge
AutorStef8an 8F., Backnang / 313712
Datum01.01.2011 12:03      MSG-Nr: [ 313712 ]3514 x gelesen

Hallo zusammen - zuerst mal ein gutes neues Jahr mit wenig Kurzschlüssen u viel Fahrspass,

nun zu meinem Problemchen:
Der Modellbahn Virus hat mich wieder gepackt (früher mal mit Spur Z ;) ) , ich habe nun
mich für eine schöne Gartenbahn (IIm) entschieden. Die entstehende Anlagenform hab ich im Prinzip grob im Kopf,
eine eingleisige Strecke die an einem Ende eine Weiche mit 2 Endgleisen hat, am anderen Ende eine Kehrschleife (quasi 1x ums Haus rum).
Dazwischen wird noch eine kleines zweigleisiges Segment sein, bei dem 2 Züge ausweichen können, Streckenlänge ~ 25m.
So nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte das Digitalisieren (vlt. auch automatisieren). Also nicht nur Steuerung, sondern auch inkl. Gleisbesetztmelder.
Ich möchte im Frühjahr die Gleise verlegen und dabei möglichst die Verkabelung mit ins Gleisbett legen, so dass ich bei einem Punkt meine Zentrale stehen habe und von dort aus eine fette Leitung segmentweise die Gleise versorgt, mit dcc an sich vermutlich kein Problem. Wie es sich aber mit den Gleisbesetztmeldern verhält habe ich noch nicht so richtig verstanden. der S88 Bus z.B. soll ja möglichst kurz gehalten werden und möglichst nicht parallel zu den Gleisen, was ja total gegen meine Anlage spricht. Welches Bussystem für die Rückmeldung wäre das bessere und welche Verkabelung brauche ich dafür? Die Suchfunktion hier im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht, war auch eeetwas langsam :)
Wäre schön, wenn mir ein Profi sagen könnte wie man das Problem elegant löst. Elektronik Know How ist vorhanden, nur finde ich nicht genügend Infos zum Thema.

Gruß
Stefan



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.01.2011 12:03 , Backnang
 01.01.2011 18:47 , Rösrath
 01.01.2011 20:44 , Leipzig

0.009


Wie setzt ich den Rückmeldebus sinnvoll um? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt