banner

RubrikVorbild zurück
ThemaMedienmitteilung2 Beiträge
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH314780
Datum01.04.2011 05:57      MSG-Nr: [ 314780 ]2617 x gelesen

Medienmitteilung Chur, 1. April 2011 RhB startet S-Bahnkonzept "Poschiavino-Veltlin" (RhB, 1.4. 2011) Am 1. April 2011 wurde die Beschaffung von zehn neuen Doppelstock Kompositionen für die Berninastrecke der Rhätischen Bahn (RhB) vertraglich besiegelt. Die Geschäftsleitung der RhB und der CEO der Stadler Rail AG, Peter Spuhler, unterzeichneten einen 211-Millionen-Vertrag in Poschiavo. Die Beschaffung der neuen Doppelstockkompositionen für die Berninalinie bedeutet die Auslösung der wichtigen ersten Etappe im Rahmen der Flottenpolitik bei der RhB zum Start des S-Bahn Konzept "Poschiavino-Veltlin". Zusammen mit der FS TrenItalia soll der enorme Mehrverkehr im schweizerischen Puschlav und dem italienischen Veltlin mit schnellen, modernen und komfortablen Fahrzeugen übernommen werden.


RhB Ge 450 060-9 im Bahnhof Tirano (SDA 1.4.2011)

S-Bahnkonzept "Poschiavino-Veltlin"


Das S-Bahnprojekt "Poschiavino-Veltlin" sieht vor, eine direkte S-Bahn Linie von Poschiavo nach Tirano und eine zweite Linie von Sondrio nach Tirano mit neuen Fahrzeugen und umsteigen von der schmalspurigen RhB Zügen auf die normalspurigen Züge der FS TrenItalia am gleichen Bahnsteig in Tirano zu realisieren. Die Züge sollen im Halbstundentakt verkehren. Dazu wurden bereits Testfahrten mit einem von der SBB übernommenen S-Bahn Zug absolviert. Es wurde von der SBB ein Zug der Baureihe Re 450 zur Verfügung gestellt. Der Zug 450 060-9 eignete sich deshalb gut, da er bereits mit dem Jubiläumsdesign der Bernina Bahn versehen war und sich so nahtlos ins Design der Fahrzeuge der RhB integrierte. Um den Zürcher S-Bahn Zug auf der RhB einsetzen zu können, wurden die Drehgestelle der Lok gegen Meterspurdrehgestelle einer RhB Ge 4/4 III und die Wagen Drehgestelle gegen Luftgefederte Drehgestelle eines ALLEGRA Triebzuges ausgetauscht. Der Umbau fand in der Nacht vom 31. März 2011 auf den 1. April 2011 in der Hauptwerkstätte der RhB in Landquart statt. Da es sich bei allen Bauteilen um Normteile handelte, ging der Austausch rasch über die Bühne und der Zug wurde umgehend nach Poschiavo überführt, wo noch am 1. April die Testfahrten beginnen konnten. Auf der ersten Fahrt, war sowohl die Presse wie auch Vertreter der Regierung aus dem Puschlav und dem Veltin eingeladen.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.04.2011 05:57 , Zürich
 01.04.2011 17:40 , Rösrath

0.009


Medienmitteilung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt