banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaZIMO MX6958 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT315119
Datum12.05.2011 13:50      MSG-Nr: [ 315119 ]4680 x gelesen

Hallo!
Zufällig durch einen Beitrag in einem anderen Forum aufmerksam geworden, bietet ZIMO nun offenbar den MX695 bereits an (auf Nachfrage eines mir bekannten Händler derzeit noch "in homeopatischen Dosen" ...) und hat auch schon eine Betriebsanleitung im Web.
Ich habe meine "Kurzanleitung":

http://zoffi.net/MOBAZI/files/KurzanleitungMX69MX690.zip

Entsprechend angepasst.

Da ich bis heute seitens ZIMO keine Infos über Funktion, Logik etc. zu den neuen CVs 400ff bekommen habe und nur auf die Beschreibung in der Betriebsanleitung angewiesen bin, die aber imho mehr Fragen, als Antworten aufwirft - vorallem deshalb:

= 0: Taste F0 (also aus dem DCC-Paket) wird auf die interne angewandte F0 weitergeleitet (1:1).
= 1: Taste F1 wird auf interne F0 weitergleitet.
= 2: Taste F2 wird auf interne F0 weitergeleitet
?..
= 28: Taste F28 wird auf interne F0 weitergleitet.

= 29: Taste F0 wird auf interne F0 weitergleitet. <-!!!

= 30: Taste F1 auf F0, aber nur bei Vorwärtsfahrt
= 31: Taste F2 auf F0, aber nur bei Vorwärtsfahrt
?.
= 59: Taste F0 auf F0, aber nur bei Rückwärtsfahrt
usw.

=29 ist dann gleich wie =0 ?!
Weshalb wird ein Wert 29 angegeben?
Der fehlt bei 30-58, bzw. 59-87 (sind jeweils nur 28 Werte).

So wie ich das interpretiere, werden FUNKTIONSTASTEN auf FUNKTIONEN - nicht aber FUNKTIONSAUSGÄNGE zugeordnet.

D.H. also, ich kann die F-Taste 0 der FUNKTION 0 zuordnen, NICHT aber den FA0f / FA0r - dazu muss man dann wieder das NMRA Mapping bemühen.

Um nun also zb. Ditchlights zu realisieren, die ja nur fix an FA1/FA2 angeschlossen werden können, weil auch die Effekte dafür nur F2 an FA!/FA2 zugeordnet werden können, muss ich das NMRA-Funktionmapping bemühen - wie bisher auch.

Jetzt kann man aber offebar mit dem Eingangsmapping die "Funktion" F1 - die ja nun an FA1/FA2 zugeordnet ist auf zb. die F-Taste 10 legen (was ja so bisher nicht funktioniert hat).

Ob ich das nun richtig interpretiere, weis ich leider nicht - habe darüber ja, wie beschrieben noch keine Infos... Und der mit befreundete Händerl, hat es gelesen, meinen Ausführungen gelauscht und ein "hä?!" artikuliert ...

Daher kann ich im Moment auch mein Tool ZCS nicht updaten (was es mit dem Wert 29 auf sich hat, geht sowieso nirgends hervor) - tut mir leid.

Mangels umbauwilligen Fahrzeugen kann ich auch sonst keine Erfahrungen zum neuen MX695 posten - ausser, dass es ihn halt jetzt gibt. Die Soundprojekte des MX690 sind jedenfalls auch weiterhin nutzbar.


lg
Oliver

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.05.2011 13:50 , Wien
 12.05.2011 15:42 , Rösrath
 18.05.2011 10:45 , Wien
 19.05.2011 13:17 , Frankenthal
 19.05.2011 14:22 , Wien
 19.05.2011 17:57 , Upton
 20.05.2011 07:19 , Wien
 28.05.2011 08:46 , Frankenthal

0.011


ZIMO MX695 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt