RubrikVeranstaltungen zurück
ThemaEchtdampffahrtage 3./4. Juni 2011 im Schweizer Jura2 Beiträge
AutorMark8us 8F., Zwingen / Schweiz315208
Datum20.05.2011 10:19      MSG-Nr: [ 315208 ]2024 x gelesen

Echtdampffahrtage 3./4. Juni 2011 im Schweizer Jura

Freitag, 3. Juni 2011 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag, 4. Juni 2011 10.00 Uhr - 18.00 Uhr




Dieser Anlass ist gedacht als Treffen für "Echtdampfer" und solche welche es vielleicht werden wollen und einfach mal schnuppern möchten. Oder einfach sich mal untereinander austauschen.

Willkommen sind alle Dampflokomotiven, welche auf 45 mm Gleisen fahren und mindestens R3-LGB-Weichen befahren können. Die Gleise haben mindestens R5. Das Profil reicht auch für Fahrzeuge grösser als 1:22,5. Wasser und Gas für die Dampflokomotiven, Kaffee, Tee und Mineralwasser für die Besucher stehen zur Verfügung!

Unsere Fahranlage besteht aus einer Rundstrecke mit einem Bahnhof. Die Gleise liegen direkt im Schotter. Somit ist es durchaus möglich, dass die Räder der Fahrzeuge mal ein wenig schmutzig werden können. Dafür gibt es aber auch keine strafende Blicke, wenn eine Dampflok mal spuckt und saut. Eben echt Echtdampf... Ein Stromanschluss besteht nicht, willkommen sind auch elektrische Fahrzeuge mit Akkus.

Es besteht auch die Möglichkeit, als ?Nichtechtdampfer? mal selber eine kleine Echtdampflokomotive anzuheizen und fahren zu lassen. Dafür besteht auf unserer 30 mm ? Feldbahnanlage die Möglichkeit.

Wir selber haben nur einige wenige Wagen. Wer also noch was zum Anhängen hat kann diese mitnehmen.

Grundinformationen hier auf unserer Homepage: http://www.schmalspurmodelle.ch/page22.php

Der Anlass kann nur bei trockener Witterung durchgeführt werden!

Für Besucher welche von weiter her anreisen möchten, wiesen wir auf unser Bed & Breakfast ? Angebot hin. Warum nicht unseren Echtdampfanlass mit einem Wochenendausflug verbinden (und zum Beispiel zusätzlich noch die schmalspurige Jurabahn CJ zu besuchen (in 30 Minuten von uns aus zu erreichen.
Informationen zu unseren Gästezimmer:
http://www.bnb-zwingen.ch

Am Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich wohl die ganze "Echtdampferei" professionell betreibe (Verkauf, Reparatur), jeder Besuch dieses Fahrtages keinerlei Verpflichtung beinhaltet, dann Kunde von mir zu werden oder etwas kaufen zu müssen! Selbstverständlich stehe ich aber unverbindlich beratend zur Verfügung ...


Eine Anmeldung ist nicht nötig, eine kurze Information per Email oder Telefonisch erleichtert uns aber die Organisation.

Dampfender Gruss

Markus Feigenwinter



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.05.2011 10:19 , Zwingen
 29.05.2011 12:15 , Zwingen

0.009


Echtdampffahrtage 3./4. Juni 2011 im Schweizer Jura - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt