banner

RubrikVorbild zurück
ThemaUrlaubsimpressionen Steiermark1 Beitrag
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg315879
Datum08.08.2011 09:44      MSG-Nr: [ 315879 ]2312 x gelesen

Moin, moin,

möchte hier mal einige Bilder von unserem diesjährigen Österreichurlaub vorstellen.
Eisenbahnerlebnisse hatten wir dieses Jahr sehr viel, insbesondere Eisenbahnwelten die man als gewöhnlicher Tourist so nie zu sehen bekommt!
In Stainz, wo das BW des Stainzer Flaschlzuges sein zu Hause hat, fanden wir Eisenbahnfreunde, mit denen wir sofort sehr guten Kontakt schlossen! Dieser Kontakt führte uns dann am Vorabend unserer Abreise nach Graz, in den Schloßberg!
In diesem Schloßberg wurde im 2. WK ein Stollensystem als Luftschutzbunker reingetrieben. Heute wird dort eine Grubenbahn ganz privat betrieben!


der Bahnhof Start -u. Endpunkt des Flaschlszuges der Bahn Stainz - Preding.



direkt naben dem Bahnhof betreibt ein Bahnfreund eine 600mm Feldbahn.


auch mit diesem Bahnfreund schlossen wir schnell Kontakt, waren die 14 Tage öfters auf seiner Baustelle, und extra für uns, nahm er eine Feldbahndiesel in Betrieb, und wir führen über seine Anlage.


Krönender Abschluß war dann der Besuch der Grubenbahn in Graz!!



den Weichenbauern hier sei gesagt, nichts ist unmöglich!!


einige Weichen werden mit Druckluft betrieben, viele Andere per Hand.



Der Fuhrpark, der hier zusammengesammelt wurde ist gigantisch! Von Diesel, Bezolloks, Akku und E-Loks, alles ist hier vertreten! War ein besonderes Erlebnis, mit dem Betreiber dieses Grubenbahn stundenlang durch das Stollensystem zu wandern. Selbstverständlich fuhren wir auch ein Stück davon durch die Tunnel!
Im nächsten Jahr feiert der Flaschlzug in Stainz sein 125 jähriges. Wir fahren da auf alle Fälle wieder hin!

Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.08.2011 09:44 , Potsdam

0.009


Urlaubsimpressionen Steiermark - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt