RubrikGartenbahn-Forum zurück
ThemaSpitzkehrenbahnhof Lauscha/Thür.5 Beiträge
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin316146
Datum25.09.2011 12:20      MSG-Nr: [ 316146 ]3816 x gelesen

Moin, möchte mal ein wenig anderen Wind als tagelange Fehlerbeseitigung hier reinbringen...
Vor 30 Jahren brachte die Modellbahnzeitung "MIBA" in 3 Heften einen Bericht mit Fotos, Plänen/Skizzen zum Spitzkehrenbahnhof Lauscha. Ich finde, er eignet sich auch gut für Schmalspur, darum bin ich am überlegen, ob ich mich da ranwage, falls der Platz reicht... Züge aus Probstzella bzw. Sonneberg mußten hier Kopf machen, was für allerhand Rangierbetrieb sorgte. Für alle, die den Bahnhof noch nicht kennen, habe ich auf Youtube was gefunden:
EEP Eisenbahn.exe Professional7 Spitzkehre Lauscha V7 (hier wird das Umsetzen der Lok und Bereitstellen des Zuges gezeigt) oder der Gleisplan unter
www.lau-net.de/m.koenig/lbc/lbc_b2.htm
Früher fuhren auf der Strecke kurze Personenzüge mit ca. 4 4achsigen Rekowagen, gezogen von der BR 95, später die BR 119 (U-Boot)
Heute fahren darauf nur noch im Stundentakt Leichttriebwagen Regio-Shuttle.
Da die Gegend dort sehr bergig und steil ist könnte man da sogar mit R1 ohne weiteres bauen.
Werde mich heute mal an einen Planentwurf wagen und falls es klappt hier vorstellen.
Aber bei dem Sonnenschein gehe ich wohl erst mal in den Garten... Allzeit HP1... Johann ((o;



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.09.2011 12:20 , Berlin
 25.09.2011 13:52 , Solingen
 25.09.2011 17:06 , Steinfurt
 25.09.2011 22:50 , Berlin
 26.09.2011 07:15 , Steinfurt

0.009


Spitzkehrenbahnhof Lauscha/Thür. - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt