RubrikSoftware zurück
ThemaTrainControl (Freiwald) mit SmartHand12 Beiträge
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316290
Datum07.10.2011 16:17      MSG-Nr: [ 316290 ]8592 x gelesen

Hallo Oliver,
ich benutze ja Rocrail (eine open source Software) für meine Gartenbahnsteuerung. Train Control ist mir zu teuer, vor allem als Demo zum Austesten der Möglichkeiten.

WLAN: hier habe ich einen eigenen Router speziell für die Gartenbahn und damit absolut keine Verbindungsprpbleme zwischen Server und den diversen GUIs (Handhelds, Laptops etc.). (Rocrail ist ja in Clienet - Server Architektur konzipiert und daher hier ggf. systembedingte Vorteile.) Aber eigentlich ist die WLAN-Verbindungsqualität unabhängig von der Software (sobald diese einen Server zur Verfügung stellt) und unterliegt den allgemeninen Regularien einer drahtlosen Netzwerkverbindung.

Performance: für iPad, iPhone/iPod und Android-Geräte gibt es eigene Apps, damit haben wir auf Fahrtagen einen verzögerungsloser Betrieb auch mit bis zu 10 verschiedenen Geräten praktiziert. Insofern dürfte bei Dir mangelnde Performance wohl auf die Nutzung des iPhone mit einem Webbrowsers zurückzuführen sein (ist für mich etwa so, als versuche ich einen Zimo MX690V mit LGB MZS I anzusteuern).

Helligkeit: iPad, iPod und HTC Wildfire sowie mit ALDI-Netbook habe ich auch im Sommerbetrieb draußen im Einsatz, wobei das Netbook die schlechteste Bildhelliheit bietet. Mit dem iPad laufe ich bei jedem Sonnenschein als Gleisbildstellwerk herum, Loks steuern tue ich aus Tradition meist noch mit dem Funkhandregler von Manhart (mein Pad hat halt keinen Drehknopf, den ich mit dem Daumen betätigen kann). Ggf. benutze ich meinen Körper als Schattenspender.

Zusammenfassung: ohne Smartphone /iPod und iPad gehe ich zu keinem Gartenbahn-Fahrtag mehr, ich habe damit immer eine Steuerung, mit der ich umgehen kann und muss mich nicht mit irgendwelchen ungewohnten (Funk-) Handreglern abquälen. Verwendete Zentralen waren Lenz und Massoth, zu Zimo und Intellibox habe ich (noch) keine praktischen Erfahrungen.
Aber es ist schon geil, wenn die auslösbaren Funktionen im Klartext auf dem Handhelt erscheinen und Du dann Deine Sounds bis F19 (oder kann Zimo schon F28?) abrufen kannst.
Zum Einsatz im Haus habe ich nur soradische Erfahrung mit dem iPad, aber da auch nur gute.

Insofern kann ich z.B. Zimo nicht verstehen, die jetzt noch (krampfhaft?) versuchen, einen eigenen Funkhandregler rauszubringen. solche züge sind in meinen Augen für Neuentwicklungen längst abgefahren.

Das waren meine Anmerkungen in "Kürze". Vieles ließe sich noch ausführlicher darstellen und diskutieren.

Schöne Grüße
Johannes



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.10.2011 11:25 , Wien
 07.10.2011 16:17 , Rösrath
 07.10.2011 21:52 , Eningen u.A.
 07.10.2011 22:19 , Wien
 07.10.2011 23:13 , Rösrath
 07.10.2011 23:20 , Leipzig
 08.10.2011 10:53 , Wien
 08.10.2011 10:38 , Wien
 08.10.2011 11:12 , Rösrath
 08.10.2011 14:12 , Wien
 08.10.2011 11:38 , Tegernsee
 08.10.2011 14:20 , Wien

0.013


TrainControl (Freiwald) mit SmartHand - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt