banner

RubrikAllgemeine Themen zurück
ThemaMOB-Pullman-Salonwagen und Gepäckloks FZe 6/65 Beiträge
AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 316785
Datum16.12.2011 04:03      MSG-Nr: [ 316785 ]3401 x gelesen

Hallo Pullman-Fans,

bisher war ich immer davon ausgegangen, dass, als die beiden MOB-Gepäcklokomotiven FZe 6/6 im Jahr 1932 bei MOB eintrafen, alle Pullman-Salonwagen (die heute den RhB-Alpine-Classic-Express bilden) schon an die RhB verkauft worden waren.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass einige Pullman-Wagen doch bei der MOB verblieben sind und dort zwar nicht wie geplant im Regelzugverkehr aber (neben Ihrer Hauptverwendung im normalen Schnellzug- und Güterzugverkehr) doch mit den Pullmans im Sonderzugverkehr eingesetzt wurden:

(A) Wann gab es diesen Sonderzugverkehr und hat jemand ein Foto von so einem Sonderzug?
und
(B) Wo sind diese Pullmans (und wie viele) verblieben, immer noch bei der MOB oder bei einem Museum?

Die beiden Gepäcklokomotiven sind ja, so viel ich weiß, beim Museum in Blonay-Chamby gelandet. Sind sie beide heute noch fahrbereit?

Gruß Wolf


Erlaubt ist, was gut aussieht.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.12.2011 04:03 , Mittelhessen
 16.12.2011 07:02 , Büttenhardt
 16.12.2011 11:51 , Remaufens
 16.12.2011 12:02 , Mittelhessen
 16.12.2011 11:52 , Mittelhessen

0.012


MOB-Pullman-Salonwagen und Gepäckloks FZe 6/6 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt