banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaMassoth XL und 2095N mit Halbschalengetriebe1 Beitrag
AutorA G.8, Lindlar / 316940
Datum07.01.2012 02:37      MSG-Nr: [ 316940 ]2606 x gelesen

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit eine bis dahin nur in der Vitrine "benutzte" LGB 2095N mit Halbschalengetriebe digitalisiert, dabei (auf Empfehlung meines Händlers entgegen dem Test im GP 2/2011) einen Massoth XL verwendet. Die fast jungfreulichen Getriebe wurden (natürlich) zerlegt, gereinigt und neu gefettet. bei einem Fahrtest vor dem Umbau fuhr die Lok analog sehr rund.

Die CV-Werte habe ich entsprechend den Thread im Massoth-Forum

http://massoth.gotdns.com/forumde/viewtopic.php?f=11&t=746&sid=74b36286f1410764a17beb2d4bf99300

eingestellt, auch CV60=1 und deutlich langsamere Brems- und Anfahrtzeiten probiert.

Bin mit dem Ergebnis aber nicht wirklich zu frieden, die Regelung überzieht, die Lok ruckelt/schaukelt in Fahrtrichtung im unterem bis mittlerem Geschwindigkeitsbereich (Max ist CV5 = 75) und brummt.

Hat jemand noch einen Tipp für Halbschalenloks mit 2 Motoren und Massoth-Dekodern? Oder doch lieber einen anderen Dekoder kaufen?

Wenn ich mir dagegen eine einmotorige Lok mit Sandwich-Getriebe und Zimo 632 ansehe, liegen da Welten im Fahrverhalten. Kann dies auch am Getriebetyp liegen?

Viele Grüße,

Andreas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.01.2012 02:37 , Lindlar

0.008


Massoth XL und 2095N mit Halbschalengetriebe - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt