RubrikSpur G zurück
ThemaSuche immer noch Magnus-Lok K-27 und K-37 (Rio Grande) zum Kauf3 Beiträge
AutorRain8er 8G., Berlin / Berlin317162
Datum11.02.2012 14:38      MSG-Nr: [ 317162 ]9406 x gelesen

Hallo Forum-Gemeinde,

wer schon einmal eine alte Magnus-Lok hatte, der weiß, dass viele Teile geklebt sind und die Loks eigentlich für den Fahrbetrieb nicht so richtig geeignet sind, schon gar nicht für den Gartenbahnbetrieb. Bei der K-27 sind z.B. keine gekapselten Getriebe vorhanden. Bei einigen sehr alten Loks, z.B. die alten LGB-Handarbeitslokomotiven aus den 70er und 80er Jahren, sind zwar die Fahrwerke von LGB verbaut worden, jedoch sind die Motoren nur eingeklebt. Weiterhin brechen die Gestänge bei der kleinsten Belastung auseinander. Diese bestehen aus einem nicht alterungsbeständigem Zinkdruckguss und die geklebten Anbauteile fallen haufenweise ab.

Trotzdem würde ich gern die amerikanischen Magnus-Lokomotiven kaufen und sie generalüberholen lassen. Warum? Weil sie im Maßstab 1:22,5 gearbeitet sind und deshalb hervorragend zu meinen anderen Lokomotiven passen, z.B. zur K-28 von LGB/Aster und K-36 von Kiss.

Ich habe vier K-27 Lokomotiven. Zwei von Accucraft und zwei von Bachmann. Die sind einfach zu gross. Eine K-37 von Berlyn habe ich mir auch angesehen. Die fährt nicht mal auf R3-Gleisen. Sie benötigt einen Radius von 6ft = 1,86 m. Das ist gewaltig und in meinem Garten nicht möglich. Sie sieht aber so gut aus......!

Ich kenne die Preise der alten Magnus-Handarbeitslokomotiven DM 11.500,00 bis DM 12.500,00). Das sind sie aber leider nicht mehr wert, obwohl einige Besitzer das noch glauben. Bei EUR 1.000,00 bis 1.500,00 ist schluss mit lustig. Mehr ist am Markt wohl heutzutage nicht erzielbar.

Gern tausche ich auch eine K-27 von Accucraft oder Bachmann gegen eine K-27 oder K-37 von Magnus. Wer eine hat oder wer einen kennt, der eine hat, bitte melden. Danke.

Rainer Garbe, Berlin



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.02.2012 14:38 , Berlin
 11.02.2012 15:32 , Rösrath
 29.01.2013 22:06 , Berlin

0.010


Suche immer noch Magnus-Lok K-27 und K-37 (Rio Grande) zum Kauf - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt