banner

RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaPreiswerter Messinglook1 Beitrag
AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 317256
Datum01.03.2012 13:15      MSG-Nr: [ 317256 ]3947 x gelesen

Ich bin sicher nicht der einzige, der Selbstbau- oder Kleinserien-Lokomotiven am schönsten findet, wenn sie unlackiert präsentiert werden, in ihrem Goldton, auch wenn sie noch Lötspuren aufweisen. Für mich nur ein offenkundiger Nachweis echter Handarbeit.

Daher wollte ich unbedingt noch eine dritte Lokomotive dieser Art besitzen, aber nicht wieder min. drei Jahre lang an ihr herumwerkeln, wie bei meinen bisherigen zwei Lokomotiven, der Am6/6 und der SCB 179.

Ich war schon dabei Kleinserienhersteller zu nerven, mir unlackierte ? aus ihrer Sicht unfertige ? Lokomotiven zu überlassen, als ich auf den Reppingen-Umbausatz einer Stainz zu einer Chiemseebahn-Kastenlok stieß. Aus meiner Sicht ist das die preisgünstigste Variante eine IIm-Lokomotive im Messinglook zu bekommen, siehe das folgende Bild mit dem wunderschönen von filigranen Dachspanten getragenen Dach.



Und man läuft hierbei auch nicht Gefahr auch noch vom Dampflokbazzillus angesteckt zu werden.

Zur Zeit suche ich noch nach einem zweiten Stainzkessel, da ich mich doch für eine maßstabsgetreue Kesselverlängerung entschieden habe, diese aber nicht durch Zersägen und mittige Verlängerung des Kessels realisieren will sondern durch einfache Aufdopplung der Rauchkammer am vorderen Ende. D.h., wer einen überzähligen Stainzkessel in seiner Bastelkiste hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.

Gruß Wolf

P.S.: Für einen annehmbaren Aufpreis liefert Reppingen das Dach und den Lokkasten schon verlötet aus.


Erlaubt ist, was gut aussieht.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.03.2012 13:15 , Mittelhessen

0.008


Preiswerter Messinglook - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt