banner

RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaDas Hobby 'Gartenbahn' muss nicht teuer sein - die Lok5 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317356
Datum09.04.2012 21:05      MSG-Nr: [ 317356 ]5987 x gelesen

Hallo Bernhard,

wenn die Kastanien maßstäblich sind ... . Beim Eierkarton liegst Du, zumindest was das Grundmaterial betrifft, so falsch nicht.

Hallo zusammen,

um bei meinem Low-Budget-Projekt zum einen preislich einigermaßem im Rahmen zu bleiben, zum anderen jedoch ein für jeden Interessierten einfach zu beschaffendes, bewährtes Serienprodukt einzusetzen, ist meine Wahl auf den RC-Antrieb von Playmo gefallen. Die Unabhängigkeit vom Schienenstrom und somit der Einsatz auch auf Gleisen mit Kunstoffprofilen ist von Vorteil.
Das Material für den Aufbau ist Eierka... entschuldigung - dünner Wellkarton für den Kern und bedrucktes Papier für die Außenseiten - also ein Bastelbogen. Naturgemäß kommt dieser Art der Einfach-Bastelei, kombiniert mit meinen feinmotorischen Fähigkeiten, ein Vorbild mit einigermaßen glattem Outfit entgegen. Wer will, kann und mag, der darf nach Gusto aufrüsten.
Hier meine engere Auswahl:


Laaser Marmorbahn, Südtirol





Diema 284



Die Schöma der Achenseebahn

Die Umsetzung des Vorbildes wird sicher nicht maßstäblich sein. Die Orientierung am Playmo-Fahrwerk - das kann natürlich auch jedes anders eingermaßen passende, wie z. B. Rusty von LGB, sein - setzt Grenzen. Ich halte mich hier an die Gepflogenheiten der Großserienhersteller, für die so profane Dinge wie u. a. ein Maßstab keine Dogmen sind.

Die Reihenfolge der Bilder entspricht meiner Sympathieskala. Eure Meinungen würden mich interessieren.

Grundsätzliches: Wer Lust hat mitzubauen, der sei herzlich dazu eingeladen. Den für die Lok vorgesehen Bastelbogen stelle ich gerne und uneigennützig zur Verfügung, auf Wunsch in Sonderfabe und/oder mit spezieller Beschriftung.

Machts gut

Michael

P.S. Ich verstehe die Probleme mit dem Einstellen von Bilder nicht - geht doch locker.


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.04.2012 21:56 , Borken/ Westf. Das Hobby "Gartenbahn" muss nicht teuer sein
 09.04.2012 21:05 , Eningen u.A.
 10.04.2012 10:21 , Berlin
 12.04.2012 21:51 , Eningen u.A.
 12.04.2012 23:22 , Berlin
 14.04.2012 21:58 , Eningen u.A.

0.012


Das Hobby \'Gartenbahn\' muss nicht teuer sein - die Lok - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt