banner

RubrikAllgemeine Themen zurück
ThemaEine Gartenbahnanlage der besonderen Bauweise- alles Handarbeit1 Beitrag
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel317517
Datum05.06.2012 16:08      MSG-Nr: [ 317517 ]2475 x gelesen

Bei einem Besuch des Museums "Brikettfabrik Hermannsschacht Zeitz,Ende Mai 2012 konnte ich ein Gartenbahnentdeckung machen, die ich vielen anderen nicht vorenthalten möchte.


Hier ruht in einem schon fast nicht mehr schönem Zustand eine ganz außergewöhnliche Gartenbahnanlage auf dem Museumsgelände.


Die gesamte Anlage wurde von einem Rentner aus Zeitz zwischen 1993-1996 errrichtet.
Der Maßstab ist ca.1:24.
Das wichtigste Grundmaterial war Schrott sowie andere verwendbare metallischen Werkstoffe und Holz.
Die Gleise und Weichen sind aus Alu-Gardinenstangen und Holzstücken gefertigt.


Die Waggon und Gebäude wurden hauptsächlich aus Holz gefertigt.


Die Fertigung der Lokomotiven und ihre Antriebsmechanik
war nicht erkennbar, es ist aber davon auszugehen das diese
auch alle in mühevoller Kleinarbeit zusammengebaut wurden, ein Hauptindiz dafür sind die globigen gedrehten Räder und
herumliegende Uhrenmechaniken.



Alle Fahrzeuge werden elektrisch über ein eigens dafür gebautes großes Steuerpult gefahren, die Weichen sind ebenso daran elektrisch engeschlossen.
Wie der heute nicht mehr lebende Schöpfer dieser Anlage heist konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Zu besonderen Anlässen, so war von der Museumsführung zu erfahren, werden mal die Gleise durch ABM-Kräfte geputzt um danach ein paar Runden fahren zu können.
Ein kleinen Film gibt es auch bei Youtube zu sehen unter diesem Link
http://www.youtube.com/watch?v=dSfGJ3943UM&feature=plcp

Brikettfabrik "Herrmannschacht" Zeitz
Naumburger Str. 99, 06712 Zeitz
Tel.: 03441-228655
Fax: 03441-228648
E-Mail: herrmannschacht@t-online.de
Internet: www.mut-zeitz.de


An anderer Stelle im Internet ist dieser Hilferuf zu lesen:
Rettet die Gartenbahn ! Modelleisenbahn - Modellbau Community ...

diesen Aufruf möchte ich hiermit unterstützen und weiterverbreiten...........

Soll es denn niemanden in dem Umfeld von Zeitz geben der diese Anlage wieder zum Leben erweckt und Sie einem Publikum vorführt?

Intessierte Einzelpersonen oder Gruppen können sich gerne melden bei:
Verein "Mitteldeutscher Umwelt- und Technikpark" e.V.
(siehe Oben)


Mehr Bilder hierzu unter:http://www.dbig.de/galerie/main.php?g2_itemId=13025


Gruß aus Oranienburg

Klaus Trültzsch
DBIG-Die Bahn Im Garten



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.06.2012 16:08 , oranienburg

0.009


Eine Gartenbahnanlage der besonderen Bauweise- alles Handarbeit - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt