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Thema | Switcher on Schmalspur? | 12 Beiträge | ||
Autor | Wolf8 R.8, Mittelhessen / | 317784 | ||
Datum | 17.07.2012 18:07 MSG-Nr: [ 317784 ] | 13817 x gelesen | ||
Switcher on Schmalspur? Vor ca. 25 Jahren hat mein Schwiegervater mir aus Holz einen (großen) Switcher hergestellt, da es damals noch keine amerikanische LGB-Dieselloks gab und die amerikanischen Gartenbahnhersteller noch nicht auf meinem Radar aufgetaucht waren. Diesem habe ich nun im zweiten Anlauf vernünftige Fahrgestellblenden verpasst, nachdem ein früherer Versuch die ursprünglichen ehemals österreichischen Kurbelstangen durch verkürzte F7A-Fahrgestellblenden zu ersetzen nicht gerade überzeugend ausfiel. Von diesem Versuch haben jetzt nur noch die unmittelbar um die Radachsen liegenden Teile überlebt. Grund für den neuen Anlauf war das auf dem Ätzblech für die neuen Fensterrahmen des OE-Gepäckwagen noch Platz war, der genutzt werden musste. Als Vorbild für die Radblenden habe ich mich diesmal an einem EMD SW 1500 Switcher orientiert. Bei der Suche nach diesem Vorbild kam für mich ? ich gebe zu, reichlich spät ? die Frage hoch: Hat es so einen großen Switcher überhaupt auf nordamerikanischen (oder mittel-, bzw. südamerikanischen) Schmalspurstrecken gegeben, und wenn ja, waren das nur umgespurte Normalspur-Diesellokomotiven oder eigens entwickelte Schmalspur-Versionen. Wenn letzteres der Fall sein sollte, bitte ich um den Namen und die Dimensionen dieser Schmalspur-Switcher, damit ich sehen kann, wie weit ich mit meinem Modell (meiner Jugendsünde) daneben liege. m.f.G. Wolf Erlaubt ist, was gut aussieht. | ||||
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