RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaGesteckte Antriebsachsen4 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318209
Datum25.12.2012 15:14      MSG-Nr: [ 318209 ]5415 x gelesen

Weihnachtsgrüsse in die Runde,
mal ein ganz nüchternes Thema: In Kunststoffzahnrädern gesteckte Antriebsachsen.
Dazu habe ich in der GBF-Suche nur wenig gefunden. Ich selbst habe dazu meine negative Meinung allerdings hier im GBF ja bereits kundgetan.
Mir geht es um meine beiden übrig gebliebenen USA Trains GP38 Amtrak Diesel, die ich in Doppeltraktion seit ca. 6 Jahren im Freien als einzige USAT-Loks noch fahre. Hatte bereits vor Jahren alle 8 Achsen der beiden Loks gegen neue ausgetauscht, um der leidigen Abnutzung und Verblitzung der Chromschicht der stromaufrnehmenden Laufflächen der Räder Herr zu werden. Aber ein Hauptproblem bei USAT bleibt, nämlich die mangelhafte Stromaufnahme - auch bei sauberen Schienen -.
Also war jetzt eine neue Entscheidung fällig für die beiden schönen Amtrak Phase III GP38. Alle 16 Räder wurden abgedreht und mit Edelstahlradreifen bestückt, auch die 4 Räder mit Haftreifen. Aber das "Dicke Ende" kam nach dem wieder Zusammenstecken der beiden Achsstummel in den mittigen Antriebszahnrädern. Alle 8 Kunststoffzahnräder rissen beidseitig an den Steckhülsen ein! An ein anschliessendes Zentrieren bzw. Wuchten der Achsen war gar nicht mehr zu denken bei diesen gerissenen Zahnrädern.
Was tun?
Neue Zahnräder bringen vielleicht was. Bin gerade dabei Ersatzzahnräder zu besorgen. Aber preislich gesehen könnte ich fast gleich wieder neue komplette USAT-Achsen besorgen, denn die sind wenigstens preisgünstig. Aber dann stehe ich wieder da ohne aufgezogene Edelstahlreifen und mit schlecht verchromten Radlaufflächen von USA Trains.
Also: Entweder die USAT Loks verscherbeln oder aber passende Schrägzahnräder aus Messing fertigen lassen für teures Geld.
Vielleicht hat ja jemand der z.Zt. daheimgebliebenen Gartenbahnfans eine günstige Bezugsquelle für passende Zahnräder aus Metall?! Vor allem das Zentrieren der zusammengesteckten Achsen könnte danach immer noch ein Problem darstellen.
Wer hat da Erfahrungen?
Ich plädiere für durchgehende Stahlachsen und Ringisolierung der beiden Radscheiben!!! Aber das ist ein anderes Thema.
Frohe Weihnachten wünscht
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.12.2012 15:14 , Wolpertshausen
 25.12.2012 18:18 , Neustadt
 26.12.2012 19:44 , Duisburg
 26.12.2012 20:21 , Wolpertshausen

0.011


Gesteckte Antriebsachsen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt