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RubrikSpur G zurück
ThemaPiko liefert das MWB Krokodil mit neuen Antrieb aus11 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318835
Datum13.08.2013 20:39      MSG-Nr: [ 318835 ]22605 x gelesen

Stefan,
das ist völlig richtig: Die Stromaufnahme über gefederte Kohleschleifer von der Lokradinnenseite wie bei LGB ist die bessere Lösung. Auch breite Kontaktbleche wie auf den Piko-Kugellagern haben immer nur eine minimale tangentiale Auflagefläche für die Stromführung.
Einen anderen Schritt sollte Piko noch gehen, nämlich die durchgehende Stahlachse der Lokantriebsräder wie bei LGB! Zwar sind jetzt bei Piko die beiden Hälften der Steckachsen in einer maximal langen Hülse im Zahnrad der Antriebsachen gesteckt, aber Steckachsen neigen immer zu Unwucht und Rissbildung bei Alterung und Ermüdung bei längerem Fahrbetrieb. Gesteckte Achsen bieten allerdings eine einfachere technische Lösung der Isolation des linken und rechten Schienenstroms.
Mal sehen. Werde mir die Piko 1020 MBW wohl anschaffen.
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -



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