RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
Themavernickelte Gleise7 Beiträge
AutorM. k8., Ballenstedt LK Harz / Sachsen-Anhalt319067
Datum21.12.2013 08:22      MSG-Nr: [ 319067 ]15522 x gelesen

Ich muss als erstes betonen, ich bin keine Nietenzähler.
Ich begann mit meiner Gartenbahn im Jahre 2000. Bis 2011 fuhr ich auf Messinggleisen von LGB. Da ich keine Lust auf die ständige Pflege der Messinggleise hatte, stieg ich in dem Jahr auf vernickelte Gleise um. Seit der ersten Insolvenz von LGB 2008, kaufte ich mir bei verschiedenen Händler vernickelte Gleise. Nachdem ich genug hatte, tauschte ich die ersten Gleise aus und die alten wurden gereinigt und zur Galvanik gebracht. Bis 2012 wurde die gesamte Anlage auf vernickelte Gleise umgerüstet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Mein Fahrzeugbestand wurde in den letzten Jahren so bereinigt, das ich jetzt überwiegend Loks und Wagen von der HSB, verschiedener Hersteller (z.B. LGB,TrainLine) fahre. Die gesamte Anlage wurde auf digital umgerüstet. Die Loks fahren digital mit Sound (10 Stück) und die Weichen werden digital geschaltet. Die Weichen und Loks werden mittels Computer geschaltet. teilweise die Loks auch mit dem Massothhandy. Software auf dem Computer ist Stellwerk easy 9, von Herrn Schwarz aus Hannover. Mit dieser Software habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Herr Schwarz vertreibt die Software auch im Internet. Seit Früjahr 2013 werden die Gleise eingeschottert und mit verschiedenen Komponenten fixiert. Da musste ich auch die ersten Erfahrungen machen, was tauglich ist.
Würde gern mit anderen Mitgliedern gern in den Erfahrungsaustausch treten.
Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest
Micha



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.12.2013 08:22 , Ballenstedt LK Harz
 21.12.2013 16:02 , Berlin
 21.12.2013 19:17 , Vorderpfalz
 22.12.2013 00:12 , Blankenfelde
 22.12.2013 21:22 , Borken/ Westf.
 23.12.2013 20:44 , Rösrath
 25.01.2014 18:56 , LK Harz

0.011


vernickelte Gleise - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt