Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | Digitale TrainLine HSB Mallet 99 5901 | 55 Beiträge | ||
Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 319170 | ||
Datum | 04.01.2014 17:34 MSG-Nr: [ 319170 ] | 42129 x gelesen | ||
Unter den Mallet-Maschinen der HSB, nimmt die 99 5906 eine Sonderrolle ein. Sie war ebenso wie die beiden "(P)Fiffis" als Versuchslok für eine Württembergische Einheit der Heeresfeldbahn in den Harz gekommen. Allerdings etwas später - im Jahr 1918. Das Militär kaufte diese Maschine jedoch nicht der Karlsruher Maschinenbau AG ab. Daraufhin konnte die NWE diese Maschine günstig erstehen. Sie ist somit die jüngste noch vorhandene Mallet-Maschine im Harz. Die 5906 ist etwas länger und niedriger als ihre Gattungsgenossinen 5901 bis 5903. Des Weiteren fallen einige weitere konstruktive Besonderheiten auf. Während die Maschinen einen Außenrahmen für das Hochdrucktriebwerk (hinten) besitzen, hat die 5906 sowohl für das Drehgestell mit Niederdrucktriebwerk (vorn) als auch für das Hochdrucktriebwerk Innenrahmen. Auch die 5906 wurde auf Druckluftbremse umgestellt. Vorher wurde die Lokomotive selbst sogar noch mit Dampf direkt gebremst! Das war nicht ohne Tücken. War der Bremszylinder kalt, so musste man schon ein Weilchen auf die Bremswirkung warten, da der Frischdampf erst einmal kondensierte. Eine weitere Besonderheit dieser Lok ist der Flachschieberregler. Er besitzt eine Schmierstelle auf dem Reglerdom. Früher wurde über eine Schleuse geschmiert. Heute sitzt dort eine Ölsperre, welche von der Zentralschmierung des Triebwerks mitversorgt wird. Interessant sind auch die Feuertür und das ovale Feuerloch im Kessel. Es ist nicht möglich auf den Führerständen der Mallets mitzufahren, da der Platz schon für zwei Personen sehr knapp ist. Einen guten Blick in den Führerstand bekommt man jedoch, wenn man auf der Plattform des Wagens hinter der Lok steht und das Lokpersonal im Sommer das Fenster an der Führerhausrückwand offen lässt. So kann man auch die Feuertür bestaunen, welche eher an einen Badeofen erinnert. Deshalb sagen auch einige Lokführer "Badeofen" zur 5906. Eine andere Türkonstruktion ist hier aber nicht möglich, wegen der Form des Feuerlochs. Unteschiede sind doch marginal! Einfach andere Loknummer draufgeklebt - fertig ist die Maus! Oder bist Du etwa einer der berühmten Nietenzähler ? Hauptsache die Lok ist teuer und kommt von KISS! LG vom Karl | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|