banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaEigenbau Rollböcke für Rollenprüfstände4 Beiträge
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland319361
Datum22.02.2014 21:53      MSG-Nr: [ 319361 ]5039 x gelesen

Hallo,

ich wollte Euch mal meinen Eigenbau Rollbock vorstellen!


Verwendete Materialien:
2 x Alluwinkeln
4 x Kugellager 608 ZZ
4 x Linsenkopfschrauben M8 x 20mm
4 x Unterlegscheiben
4 x Sechskantmuttern M8
1 x Acrylplatte ~ 61 x 49mm
4 x Linsenkopfschrauben M2 x 12mm und
4 x Sechskantmuttern M2

Für die nächsten die Baue habe ich mir jeweils 4mm kürzere Schrauben bestellt, damit die dann nicht mehr so überstehen.

Da das ganze Zeug in Großpackungen billiger ist hätte ich demnächst noch einige wenige Rollböcke übrig, wer Interesse hat kann sich bei mir per PN melde!!!

Der Rollbock wird im Gleis von der Verschraubung der Acrylplatte mit den Aluwinkeln gehalten,
die Bilder stammen von meinem Muster, wo ich mich auf der rechten Seite beim ersten Bohren vermessen hatte, darum liegen da die Löcher etwas weiter mittig zusammen! Regulär wird das dann so wie auf der Linken Seite aussehen.





An einer beleuchtete Variante arbeite ich noch, da bin ich aber noch am Experimentieren!
Einen Vorgucker zu den möglichen Farbvarianten der beleuchteten Rollböcken:
warm weiss


orange


rot


blau



Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.02.2014 21:53 , Blankenfelde
 23.02.2014 10:34 , aachen
 25.02.2014 01:24 , Blankenfelde
 25.02.2014 05:41 , aachen

0.009


Eigenbau Rollböcke für Rollenprüfstände - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt