banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaGrößeren WLAN - Modellbahnertreffens in Wuppertal im Okt. 201422 Beiträge
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319510
Datum26.06.2014 19:39      MSG-Nr: [ 319510 ]9263 x gelesen

nullAnkündigung eines größeren WLAN - Modellbahnertreffens in Wuppertal - im Oktober 2014 (WLANCROC und andere)

Hallo zusammen,

Am letzten Wochenende in Bünde hatte ich ein sehr nettes Frühstück mit Herbert Tacke, der bekanntlich mit seinen Freunden Ralf Kauba und Holger Golombek in Wuppertal eine sehr schöne wie ebenso große Spur G Anlage betreibt (nähere Details findet man auch hier)

Ich habe Herbert von unserer WLANCROC Gruppe erzählt und in diesem Zusammenhang auch, dass wir noch eine Anlage für ein WLANCROC Wochenende suchen. Herbert war von dieser Idee begeistert und hat spontan seine Anlage und
die Räumlichkeiten als Plattform für ein Treffen an 2 Wochendtagen angeboten - Zeitlicher Korridor Oktober 2014 (2. oder 3. Wochenende).

Wir haben nun die folgende Planung skizziert:

Es wird ein Treffen werden, das sich über 2 Tage erstrecken wird - der erste Tag richtet sich vornehmlich an die Bastler, die ihre analogen Loks mit WLAN-Funk digitalisieren wollen!

Hierzu zähle ich

die Modellbahner, die der WLANCROC-Gruppe angehören und innerhalb dieser Gruppe ihre Loks unter meiner Anleitung fertigstellen und in Betrieb nehmen wollen. Entsprechende Vorbereitungen werden vorher im bekannten Forum laufen.

Anlalogfahrer, die mit dem Gedanken spielen, digital über Funk zu fahren, aber bislang noch nicht den richtigen "PackAn" gefunden haben oder gern beim Umbau eine Hilfestellung mit anschliessender Demonstration der WLAN-Fähigkeiten anhand ihrer eigenen Lok hätten.

Falls Echtdampfer an einer WLAN-Steuerung interessiert sind, auch diese sind herzlich willkommen. Ich werde zeigen, wie man über WLAN 6 - 8 Servos in seiner Echtdampflok ansteuern kann. Echtdampffahren wird aber auf der Anlage nicht möglich sein. Fertige Steuerbausteine werde ich aber dabei haben.

Die Erfahrungen in Bünde haben gezeigt, dass eine analoge Lok innerhalb einer Stunde über Funk fahrfertig sein kann. Da genügend Fachpersonal für den Umbau zugegen sein wird, dürften auch Laien genügend Hilfestellung finden - evtl. übernimmt vieleicht auch ein erfahrener Kollege den kompletten Umbau vor den Augen des Lokeigentümers und erklärt die wichtigsten Schritte.

Ich selbst werde den Umbau an einer Lok einführend vorführen (live mit Projektion auf eine Leinwand) - dauert bei mir nicht länger als 30 Minuten, wenn die Lok über 4 Leitungen aus dem Getriebblock verfügt und sich ansonsten noch im Originalzustand befindet.

Entsprechende WLAN-Bausätze werden bereits im Internet oder vor regional bei den einschlägigen Fachhändlern angeboten - Ersatzmaterial (vollständige Sets) werden für Notfälle ("Spontanentschlüsse") vorhanden sein. Bastelmaterial (Draht, LEDs, StepDowns, etc.) ist vorhanden und kann gegen geringe Umlage verwendet werden.

Am 2. Tag steht das Ausprobieren und Fahren im Vordergrund (natürlich kann auch noch gebastelt werden - so wie auch schon am ersten Tag die ersten ausgiebigen Testrunden erfolgen können). Gefahren wird im INFRASTRUCTURE und ADHOC Modus. Wenn ich es schaffe, werden auch die Weichen der Anlage vom Smartphone über Funk schaltbar sein - wie das mit den WLAN-Bausätzen geht, führe ich selbst vor.

DCC Betrieb wird bei großer Teilnehmerzahl nicht möglich sein, da wir den DCC-Strom der Anlage durch eine Gleichstromversorgung erstzen werden. Es wird mit 24 Volt gefahren - aber auch Akku-Fahrer sind herzlichst willkommen.

Die Teilnehmerbegrenzung liegt bei ca. 35 Bastlern - so viele Plätze / Tische wären vorhanden - eine Anmeldung sichert einen Basteltisch.
Da es auch genügend Speisen und Getränke geben wird, wird eine bezahlbare Umlage erhoben werden.

Für weiter anreisende Modellbahnfreunde finden sich Hotels in der Nähe (IBIS-Klasse) - müssen aber selbst gebucht werden. Details werden noch veröffentlicht - wie auch das exakte Datum noch folgen wird.

Mit Sicherheit wird dies ein spannendes Wochenende mit vielen Facetten für die unterschiedlichsten Interessengruppen werden. Ich werde auch einen Ausblick über die WLAN-Planungen der nächsten Releases geben. Zusätzlich Tips und Tricks, was man alles aus dieser Technologie noch herausholen kann - mit Demonstrationen.

Weitere Details folgen in Kürze - dies als eine erste Ankündigung, damit man seinen Terminkalender schon einmal checken kann.

LG vom Karl ;-)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.06.2014 19:39 , Deutschland
 26.06.2014 20:26 , Hoyerswerda
 27.06.2014 05:05 , Deutschland
 27.06.2014 10:10 , Hoyerswerda
 27.06.2014 11:07 , wartenberg
 26.06.2014 20:42 , 31249 Hohenhameln
 26.06.2014 20:44 , 31249 Hohenhameln
 26.06.2014 21:05 , Hoyerswerda
 26.06.2014 21:19 , 31249 Hohenhameln
 26.06.2014 22:12 , Halberstadt
 26.06.2014 22:47 , wartenberg
 27.06.2014 08:46 , 31249 Hohenhameln
 27.06.2014 12:37 , Deutschland
 27.06.2014 13:12 , 31249 Hohenhameln
 27.06.2014 19:43 , Friesland
 27.06.2014 20:35 , Deutschland
 27.06.2014 17:43 , Rösrath
 27.06.2014 19:13 , Deutschland
 27.06.2014 19:47 , Friesland
 27.06.2014 20:22 , Deutschland
 27.06.2014 20:44 , Friesland
 27.06.2014 21:00 , Deutschland

0.018


Größeren WLAN - Modellbahnertreffens in Wuppertal im Okt. 2014 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt