banner

RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaMittellange österreichische Personenwagen2 Beiträge
AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 320066
Datum13.11.2014 17:09      MSG-Nr: [ 320066 ]10782 x gelesen

Wir Ihr Euch vielleicht noch erinnern könnt, habe ich früher einmal für mittellange österreichische Personenwagen plädiert, da mir die einen zu kurz (passen eher zur Stainz) und die anderen zu lang (harmonieren eher mit der ÖBB-Stangendiesellok) sind, um sie an die von mir so geliebte C1-Schmalspur-Lokomotive anzuhängen, aus meiner Sicht eine der schönsten Loks die LGB jemals aufgelegt hat (besonders elegant als U43 im grauen Fotoanstrich).
Vor zwei, drei Monaten habe ich entdeckt, dass sich die Lotus Lokstation dieses Problems angenommen hat und zwei gesuperte Umbauten anbietet, einen Personenwagen 151-156 und einen dazu passenden Postwagen.
Zunächst habe ich erwogen meine eigenen Umbauten durch die Lotus-Ls-Waggons zu ersetzen, habe mich dann aber entschieden, meine eigenen Umbauten nochmals anzufassen und zu verbessern. Wie früher habe ich mich dabei auf Abbildungen von J.O. Slezag aus seinem Buch ?Von Salzburg nach Bad Ischl: Geschichte der Salzkammergut-Lokalbahn? gestützt, Seiten 182 und 187.



Der zum SKGLB S152 verkürzte lange ÖBB-Personenwagen bekam jetzt anstatt der zweiachsigen einachsige Drehgestelle und Drehgestellblenden (vom Ballenberg-Personenwagen wegen der langen Deichsel).



Beim aus dem DEV-Personenwagen abgeleiteten SKGLB A153 wurde das noch verbliebene Oberlicht beseitigt und statt dessen Dachlüfter aufgesetzt (zu moderne, wer kennt passendere LGB-Ersatzteile?).



Der SKGLB-Packwagen D 765 bekam nur neue Türen spendiert (nach einem verlängertem passenden Dach suche ich noch).

Falls Lotus Lokstation noch zusätzlich den SKGLB S152, vielleicht sogar in der Salonvarinate, die vom Club760 restauriert im SKGLB-Museum Mondsee beheimatet ist, herausbringt, werde ich meine Entscheidung bei meinen Umbauten zu bleiben nochmal überprüfen und vielleicht doch auf die professionelleren LLs-Wagen umsteigen, sofern ich nicht das Geld für ein weiteres Umbauprojekt brauche.

In jedem Falle freue ich mich, dass auch andere inzwischen das Fehlen mittellanger österreichischer Personenwagen erkannt haben und begonnen haben diese Lücke zu füllen.

m.f.G. Wolf

P.S.: Apropos Weihnachtsgeschenk, ich habe einen kompletten 7-teiligen LGB Santa FE Streamlinerzug (rotes F7A-Unit und F7B-Sound-Unit incl. zwei Aussichtswagen und Originalverpackung), nur dreimal gelaufen, zu einem vernünftigen Preis abzugeben.


Erlaubt ist, was gut aussieht.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.11.2014 17:09 , Mittelhessen
 21.11.2014 15:43 , Mittelhessen

0.009


Mittellange österreichische Personenwagen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt