banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaAlan / Toy-tec1 Beitrag
AutorManf8red8 R.8, Bensheim / Deutschland320342
Datum06.04.2015 12:18      MSG-Nr: [ 320342 ]4229 x gelesen

Hallo,

vor ein paar Tagen kam ein Newsletter von toy-tec bzw. Alan. Da war auch ein Handbuch mit einer ausführlichen Beschreibung enthalten. Das ganze Handbuch kann ich hier nicht wiedergeben, aber das Wichtigste möchte ich kurz zusammenfassen.

Aber zuerst einmal was nicht enthalten war. Das ist der Preis der einzelnen Module. Hier müssen wir wohl noch etwas warten. Die Firma Busch soll wohl den Vertrieb übernehmen.

Die Module selbst sind aber nicht wasserfest. Für uns Gartenbanner muss deshalb wohl ein wasserfestes Gehäuse zusätzlich eingeplant werden. Bei einer bestehenden Anlage sollte diese in Blöcke aufgeteilt werden. Man kann auch Rückmelde-Module einbinden, aber damit kann das System nicht seine volle Leistungsfähigkeit entfalten. Speziell der gemischte Betrieb (analog / digital) ist damit nur eingeschränkt möglich.

Ein großer Vorteil des System ist der gemischte Betrieb. Für jeden Blockabschnitt wird das Protokoll bereitgestellt, dass der Zug in diesem benötigt. Bei uns Gartenbahnern ist das analog und DCC. Bei den Winzbahnern kommen aber noch andere Protokolle hinzu. Auch analoge Loks werden elektronisch geregelt und können mit Parametern (z. B.:Anfahrgeschwindigkeit) versehen werden. Also das was der Decoder macht wird hier von Alan übernommen. Der gemischte Betrieb ist sicher für Winzbahner interessanter, da man hier nicht alle Loks mit Decodern ausrüsten kann.

Bei der Steuerung geht das System einen komplett anderen Weg als die bekannten Systeme. Hier wird voll auf HTML 5 gesetzt. Mittels HTML 5 kann man Seiten gestalten die ähnlich funktionieren wie ein eigenständiges Programm. Der große Vorteil ist, dass man quasi alle aktuellen Geräte zur Steuerung einsetzen kann, und zwar ohne Installation an diesen. So kann man auch mal schnell ein zusätzliches Gerät einbinden. Und zwar ohne Konfiguration. Dies ist möglich, da die gesamte Konfiguration auf dem Server (Alan) liegt. Das ist übrigens der Weg, den auch immer mehr Firmen bei der Entwicklung von Applikationen gehen.

Natürlich gibt es auch hier die Probleme mit den Lichtverhältnissen und der Haptik - speziell im Freien. Beides hat man aber gut gelöst indem man sich die aktuellen Apps für SmartPhones angesehen hat. So kann man bei einem Smartphone durch Bewegen (vor / Zurück) die Geschwindigkeit regeln. Durch kippen (rechts / links) steuert man die nächste Weiche. Wer diese Art der Steuerung nicht kennt soll einmal seine Enkel bzw. Kinder fragen. Quasi jede App, die eine Autofahrt simuliert wird so gesteuert. Als ich dies meiner Tochter erklärte kam nur ein "Wow". Da diese Steuerung bei den Jugendlichen bekannt ist und es keine zusätzliche Hardware notwendig ist könnte hier die Zukunft liegen. Wir "alten" müssen hier noch etwas lernen ;-(

Von der Beschreibung ist das System um Generationen weiter entwickelt als alles was es sonst auf dem Markt gibt. Man hält sich hier an die bekannten Standard und nutzt diese konsequent für die Steuerung der Modellbahn. Besser kann man es eigentlich nicht machen.

Ich bin einmal gespannt wie sich Alan in der Praxis bewährt. Speziell die Zuverlässigkeit muss sich noch in der Praxis zeigen. Auch gibt es aktuell nur einen Hersteller. Diese Fragen werden sich aber hoffentlich im Laufe des Jahres klären

Aktuell werde ich meine Anlage nicht umrüsten. Aber wenn ich einmal etwas mehr Zeit (und Geld) habe und diese erweitere ist dies sicher eine Option. Ich würde mir auf alle Fälle die Umrüstung meiner Loks auf Digital ersparen...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.04.2015 12:18 , Bensheim

0.010


Alan / Toy-tec - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt