banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaAutomatischher Massoth Entkuppler und böswillige Gerüchte ...!7 Beiträge
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 320490
Datum05.06.2015 07:48      MSG-Nr: [ 320490 ]6493 x gelesen

Hallo zusammen,

gestern war ein sehr erfolgreicher Programmiertag - da passte zum Abschluss noch ein wenig Laborspielerei:

Ich habe den Massoth Automatik-Entkuppler einmal an das Oszilloskop angeschlossen, um einmal den Bashing Gerüchten auf den Grund zu gehen, die Elektronik sei nicht robust oder er sei fehlerhaft programmiert.

Um es vorwegzunehmen - Alles Quatsch! (Zu den mechanischen Eigenschaften kann ich an dieser Stelle allerdings nicht sagen, da ich ohne Entkuppler-Mechanik getestet habe).

Wenn es zu Fehlern kommt, dürfte das wohl eher den vorgeschalteten Decodern zuzurechnen sein (Stichwort Railcom etc.).

Erhält der Entkuppler ein sauberes Rechtecksignal in der Ansteuerung, arbeitet er Super Sahne-mässig !

YouTube Video - Massoth Entkuppler richtig angesteuert!

Der Youtube Film zeigt sehr schön, dass der Massoth Entwickler wohl eine Sperre gegen extensiven Dauergebrauch eingebaut hat, der selbsternannte Schlaumeier zu der Annahme verleitet, die Elektronik sei unzuverlässig.

Weit gefehlt:Es ist wohl vielmehr so, dass nach 10(11) Bewegungen eine kleine Sperrzeit aktiv wird, in der die Elektronik keinen weiteren Befehl ausführt. Nach einigen Sekunden führt er dann wieder 10(11) Steuerbefehle aus.
Legt man freiwillige Sekunden-Pausen ein (in der Realität wird ja auch nicht permanent der "Kupplungswalzer" betätigt), kommt es nicht zur Sperrzeit.

Ansonsten kann man nur sagen - Kompliment an die Entwickler, ein tolles Kerlchen!

LG vom Karl



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.06.2015 07:48 , Deutschland
 05.06.2015 07:55 , wartenberg
 05.06.2015 08:04 , Deutschland
 05.06.2015 08:27 , wartenberg
 05.06.2015 09:31 , GeislingerSteige
 05.06.2015 09:41 , GeislingerSteige
 05.06.2015 15:22 , Augsburg

0.010


Automatischher Massoth Entkuppler und böswillige Gerüchte ...! - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt